14.04.2015 09:41:41
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DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit 7 Prozent Umsatzminus wegen verspäteter und reduzierter Auslieferungen nach Russland
Ahlers AG: Ahlers mit 7 Prozent Umsatzminus wegen verspäteter und reduzierter Auslieferungen nach Russland
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Ahlers AG: Ahlers mit 7 Prozent Umsatzminus wegen verspäteter und
reduzierter Auslieferungen nach Russland
14.04.2015 / 09:41
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PRESSEMITTEILUNG
14. April 2015
Ahlers mit 7 Prozent Umsatzminus wegen verspäteter und reduzierter
Auslieferungen nach Russland
- Umsatzplus im eigenen Einzelhandel, solide Entwicklung in Westeuropa
und Polen
- Umsatzbedingter Rückgang im EBIT und Konzernergebnis nach Steuern
- Solide Eigenkapitalquote von 58 Prozent
- Forecast unverändert: Umsätze und Ergebnisse im Gesamtjahr 2014/15
sollten stabil bis leicht rückläufig sein
Der Umsatz des Ahlers Konzerns ist im ersten Quartal 2014/15 um 7,2 Prozent
auf 67,7 Mio. EUR (Vorjahr 73,0 Mio. EUR) gesunken. Allerdings war der
Vorjahresumsatz durch frühe Auslieferung stark erhöht. Verglichen mit dem
Umsatz des Q1 2012/13 (66,8 Mio. EUR) lagen die Umsätze 2014/15 um rd. eine
Mio. EUR höher. Für den Umsatzrückgang wesentlich waren der verzögerte und
reduzierte Warenversand nach Russland und in die Ukraine sowie reduzierte
Auslieferungen an den letzten großen Private Label Kunden.
Positive Geschäftsentwicklung im Inland, Polen und Westeuropa
Die Umsätze im Heimatmarkt Deutschland entwickelten sich im
Branchenvergleich positiv. Die Umsätze im eigenen Einzelhandel wuchsen um
3,9 Prozent und machten 10,2 Prozent vom Gesamtumsatz aus (Vorjahr 9,0
Prozent). Dynamisch entwickelte sich das eCommerce Geschäft, das ein Plus
von 31 Prozent erzielte. Durch die Gewinnung weiterer Pierre Cardin
Lizenzrechte für Frankreich, Belgien und Spanien wuchsen die Umsätze dort
um 1,5 Mio. EUR. Auch in Polen konnte Ahlers ein Plus von 5 Prozent
erzielen.
Umsatzminus führt zu Ergebnisrückgang
Die Rohertragsmarge lag mit 52,3 Prozent leicht über Vorjahresniveau (51,8
Prozent), weil das schwach kalkulierte Private Label-Geschäft zurückging.
Die betrieblichen Aufwendungen lagen im Q1 2014/15 zusammen bei 30,2 Mio.
EUR und damit etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Q1 2013/14: 30,3 Mio.
EUR). Das Umsatzminus führte im ersten Quartal 2014/15 zu einem
Ergebnisrückgang im EBIT vor Sondereffekten von 30,7 Prozent auf 5,2 Mio.
EUR (Q1 2013/14: 7,5 Mio. EUR). Das Konzernergebnis reduzierte sich in
ähnlichem Maß von 4,9 Mio. EUR auf 3,5 Mio. EUR (-28,6 Prozent).
Eigenkapitalquote bei soliden 58 Prozent
Das Eigenkapital lag am Quartalsstichtag 2015 mit 114,7 Mio. EUR leicht
über dem Vorjahr (114,1 Mio. EUR). Aufgrund gestiegener Forderungen und
Vorräte bei stabilen Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung sank die
Eigenkapitalquote trotz des gestiegenen Eigenkapitals auf weiter sehr
solide 58,2 Prozent (Vorjahr 60,5 Prozent).
Unveränderte Prognose für das Gesamtjahr 2014/15
Die Prognose von Ahlers für das Geschäftsjahr 2014/15 ist unverändert.
Erwartet werden stabile bis leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse.
Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
Yvonne Georgi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)5221/ 979-260
Fax: +49 (0)5221/ 979-274
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