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DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit 7,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 14 Prozent * Premiummarken erzielen ...
Ahlers AG: Ahlers mit 7,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 14 Prozent * Premiummarken erzielen 7,6 Prozent Umsatzplus * Zwei- bis dreistellige Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Ahlers AG: Ahlers mit 7,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr
2013/14 * Segment Jeans- & Workwear wächst um 14 Prozent *
Premiummarken erzielen 7,6 Prozent Umsatzplus * Zwei- bis dreistellige
Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis
15.07.2014 / 09:34
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15. Juli 2014
PRESSEMITTEILUNG
Ahlers mit 7,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2013/14
- Segment Jeans- & Workwear wächst um 14 Prozent
- Premiummarken erzielen 7,6 Prozent Umsatzplus
- Zwei- bis dreistellige Zuwachsraten bei EBIT und Konzernergebnis
- Erwartungen für das Gesamtjahr 2013/14 positiv
Nach einem starken Wachstum von 9,3 Prozent im ersten Quartal 2013/14 hat
Ahlers auch im zweiten Quartal mit 5,1 Prozent kräftig zugelegt. Insgesamt
wuchsen die Umsätze im Halbjahreszeitraum um 7,6 Prozent auf 123,9 Mio.
EUR (Vorjahr 115,2 Mio. EUR).
"Gegen den Branchentrend konnten wir im deutschen Markt stark zulegen.
International treiben wir unsere Expansion mit Store-Eröffnungen zum
Beispiel in Polen und dem Baltikum voran. Auch Gin Tonic ist wieder auf dem
Wachstumspfad", so Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers
AG.
Das traditionell dynamische Premiumsegment lag mit einem Plus von 7,6
Prozent im allgemeinen Wachstumstrend des Unternehmens und hielt mit 79,1
Mio. EUR (Vorjahr 73,5 Mio. EUR) seinen Umsatzanteil bei unveränderten 64
Prozent. Alle Marken, Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern, wuchsen
dabei kräftig - Baldessarini sogar mit zweistelligem Prozentsatz. Das
Segment Jeans & Workwear legte im Berichtszeitraum beim Umsatz um 14
Prozent auf 34,8 Mio. EUR zu (Vorjahr 30,5 Mio. EUR). Hier konnten
ebenfalls alle Marken wachsen: Pioneer Authentic Jeans, Pionier Jeans &
Casuals und Pionier Workwear. Der Anteil des Segments am Gesamtumsatz stieg
von 26 Prozent auf 28 Prozent an.
Das Men's & Sportswear Segment, das durch die Aufgabe der Retailaktivitäten
von Gin Tonic 1,2 Mio. EUR oder 11 Prozent Umsatz einbüßte, hält aktuell
noch 8 Prozent Umsatzanteil (Vorjahr 10 Prozent). Die fortgeführten
Wholesalegeschäfte von Gin Tonic und Jupiter wuchsen im Berichtszeitraum
leicht.
Deutliche Verbesserung bei EBIT und Konzernergebnis
Durch die Umsatzzuwächse legte auch das EBIT vor Sondereffekten von Ahlers
deutlich um 2,0 Mio. EUR oder 182 Prozent zu. Wegen positiver Einflüsse im
Vorjahr stiegen die Ergebnisse vor und nach Steuern etwas moderater als das
EBIT vor Sondereffekten. Dennoch wuchsen beide Ergebnisse mit hohen
Prozentsätzen. Das Ergebnis vor Ertragsteuern legte um 156 Prozent auf 2,3
Mio. EUR (Vorjahr 0,9 Mio. EUR) und das Konzernergebnis um 70 Prozent auf
1,7 Mio. EUR (Vorjahr 1,0 Mio. EUR) zu.
Unverändert solide Finanzlage mit 60 Prozent Eigenkapitalquote
Zum 31. Mai 2014 zeigte sich die Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 60
Prozent (Vorjahr 61 Prozent) unverändert solide. Im Vergleich zum
Vorjahreszeitpunkt sind das Eigenkapital mit 105,0 Mio. EUR (Vorjahr 105,5
Mio. EUR) und die Bilanzsumme mit 176,3 Mio. EUR (Vorjahr 174,6 Mio. EUR)
weitgehend unverändert. Im ersten Halbjahr stieg der Cashflow aus der
betrieblichen Tätigkeit kräftig von -1,8 Mio. EUR auf +5,6 Mio. EUR an.
Maßgeblich dafür war einerseits das bessere Konzernergebnis. Andererseits
hat Ahlers im ersten Halbjahr 2013/14 Vorräte abgebaut, während diese im
ersten Halbjahr des Vorjahrs anstiegen.
Umsatzplus von 5 bis 6 Prozent und zweistelliges Plus beim EBIT vor
Sondereffekten für das Gesamtjahr 2013/14 erwartet
Die Vorverkäufe für die Herbst-/Wintersaison 2014 liegen deutlich über
denen des Vorjahres. Zusätzlich zu den steigenden Vororderumsätzen erwartet
das Unternehmen höhere Sofort- und Einzelhandelsverkäufe. Insgesamt geht
der Vorstand von einem Umsatzplus für das Gesamtjahr von 5 bis 6 Prozent
aus und bekräftigt die Prognose, ein deutliches Plus im EBIT vor
Sondereffekten zu erzielen.
Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurde entschieden, Gin Tonic dauerhaft in
der Herforder Zentrale fortzuführen. Aufgrund der damit einhergehenden
Aufgabe des Standortes Sindelfingen fallen in größerem Maße
Sonderaufwendungen an. Aus heutiger Sicht rechnet das Unternehmen daher mit
einem Konzernergebnis etwa in Höhe des Vorjahres (2012/13: 5,6 Mio. EUR).
Der Umzug wird das Ergebnis von Gin Tonic und damit auch das Gesamtergebnis
ab dem Geschäftsjahr 2014/15 deutlich verbessern. Für das Geschäftsjahr
2013/14 erwartet der Vorstand der Ahlers AG eine positive
Cashflow-Entwicklung, die eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen
sollte.
Die Ahlers-Konzernzahlen im Überblick:
in Mio. EUR H1 2013/14 H1 2012/13 Veränderung in %
Umsatz 123,9 115,2 7,6
EBIT vor Sondereffekten 3,1 1,1 181,8
Konzernergebnis vor Ertragssteuern 2,3 0,9 155,6
nach Ertragsteuern 1,7 1,0 70,0
Cashflow aus der betriebl. Tätigkeit 5,6 -1,8 n.a.
Mitarbeiter (31.05) 2.235 2.203 1,5
Eigenkapitalquote (in %) 59,5 60,4
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Götz Borchert
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
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Ahlers AG
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277900 15.07.2014
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