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10.03.2015 12:29:49

DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14

Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14

10.03.2015 / 12:30

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PRESSEMITTEILUNG

10. März 2015

Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14

- Zweistellige Zuwächse bei Baldessarini und im eCommerce, gutes

einstelliges Plus bei Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans

- EBIT vor Sondereffekten 46 Prozent über Vorjahr

- 8 Prozent Plus im Konzernergebnis nach Steuern

- Solide Eigenkapitalquote von 58 Prozent

- Stabile bis leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse für 2014/15

erwartet

Ahlers hat im Geschäftsjahr 2013/14 ein kräftiges Umsatzplus von 4,2

Prozent erzielt. Im ersten Halbjahr 2013/14 wuchs das Unternehmen um 8

Prozent. Im zweiten Halbjahr zeigte Ahlers mit einem Wachstum von einem

Prozent weiter Stärke und trotzte der Russlandkrise sowie generell

rückläufigen Bekleidungsumsätzen des Einzelhandels.

Umsatzplus in den Premium- sowie Jeans & Workwear-Segmenten

Die Marken des Premiumsegments erzielten mit 5,4 Prozent erneut hohe

Zuwachsraten. Maßgeblich dafür waren ein kräftiges zweistelliges Plus bei

Baldessarini und ein gutes einstelliges Plus bei Pierre Cardin. Im Segment

Jeans & Workwear entwickelten sich die Umsätze mit einem Plus von 6,3

Prozent ebenfalls erfolgreich. Dazu trug hauptsächlich die positive

Entwicklung der Marken Pioneer Authentic Jeans und Pionier Jeans & Casuals

bei. Im eigenen Einzelhandel konnte Ahlers um 1,8 Prozent wachsen. Der

eCommerce legte erneut zweistellig zu.

Strategische Weichenstellungen als Grundlage für weiteres Wachstum

Wichtige strategische Weichenstellungen im vergangenen Geschäftsjahr

bereiten die Vorlage für künftiges Wachstum. So hat Ahlers 2014 weitere

Lizenzen von Pierre Cardin für die Märkte Belgien, Frankreich und Spanien

übernommen. Dadurch können diese Länder nun mit dem kompletten Angebot der

Marke bedient und weiteres Umsatzpotential erschlossen werden. Zudem

lancierte Ahlers das neue Multimarkenkonzept Elsbach Denim Library und

eröffnete einen ersten Store in Hamburg. Ein zweites Geschäft folgt im

April 2015 in Potsdam. Das Konzept ergänzt die Retailstrategie, die bislang

auf der Expansion mit Markenstores von Baldessarini und Pierre Cardin

basiert. Gin Tonic wird ab 2015 zusammen mit Pioneer Authentic Jeans unter

einheitlicher Leitung am Hauptsitz in Herford geführt. Die Vertriebs-Teams

wurden weitgehend zusammengelegt, um die Kundenreichweite zu erhöhen und

kostensparende sowie umsatzsteigernde Synergien zu schaffen.

Kräftige Ergebniszuwächse auf allen Ebenen

Die gute Umsatzentwicklung und ihr positiver Einfluss auf den Rohertrag

haben im Geschäftsjahr 2013/14 für kräftige Ergebniszuwächse des EBIT vor

Sondereffekten von 46 Prozent auf 11,7 Mio. EUR (Vorjahr 8,0 Mio. EUR)

gesorgt. Trotz hoher Sonderaufwendungen vor allem für die Schließung des

Gin Tonic Standorts Sindelfingen stieg auch das Konzernergebnis nach

Steuern um 8 Prozent von 5,6 Mio. EUR auf 6,0 Mio. EUR.

Solide Eigenkapitalquote und geringere Nettoverschuldung

Am 30. November 2014 weist die Bilanz des Ahlers Konzerns wiederum eine

solide Eigenkapitalquote von 57,9 Prozent (Vorjahr 59,9 Prozent) aus. Die

Nettoverschuldung, d.h. der Saldo aus Finanzverbindlichkeiten und liquiden

Mitteln, sank zwischen den Stichtagen um 1,0 Mio. EUR von 26,6 Mio. EUR auf

25,6 Mio. EUR.

Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung

Auf Basis der soliden Finanzlage schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der

Hauptversammlung 2015 eine Dividende von 0,40 EUR je Stamm- und 0,45 EUR je

Vorzugsaktie vor (Vorjahr 0,45 EUR und 0,50 EUR). Insgesamt sollen 5,78

Mio. EUR ausgeschüttet werden. Das bedeutet eine Ausschüttungsquote von 100

Prozent des auf die Aktionäre der Ahlers AG entfallenden

Konzern-Jahresüberschusses des Jahres 2013/14 und repräsentiert eine

Dividendenrendite auf Basis des Schlusskurses (November 2014) von 3,6

Prozent für die Stamm- und 4,0 Prozent für die Vorzugsaktie.

Herausfordernde Marktbedingungen

Die sich verfestigende Russlandkrise und allgemein rückläufige Umsätze im

deutschen Bekleidungseinzelhandel sorgen derzeit für erschwerte

Marktbedingungen. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014/15 ist deshalb

verhalten. Der Ahlers Vorstand erwartet für das begonnene Jahr stabile bis

leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse. Ab dem 2. Halbjahr 2015 sollte

sich die Ertragssituation verbessern, da die Kostensenkungen aus der Gin

Tonic Restrukturierung greifen und in Frankreich und Belgien zusätzliche

Umsätze erzielt werden. Aufgrund der soliden Finanzen und der getroffenen

Weichenstellungen ist die Ahlers AG für die Zukunft gut aufgestellt.

Die Ahlers-Konzernzahlen im Überblick:

in Mio. EUR 2013/14 2012/13 Veränderung

in %

Umsatz 257,1 246,7 4,2

EBIT vor Sondereffekten 11,7 8,0 46,3

EBIT Marge (in %) vor Sondereffekten 4,6 3,2

Konzernergebnis nach Steuern 6,0 5,6 8,0

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 10.9 1,5 >100

Dividende 5,8 6,5 -10,7

Dividende je Aktie (EUR)

Stammaktie 0,40 0,45

Vorzugsaktie 0,45 0,50

Ergebnis je Aktie (EUR) 0,42 0,38 10,5

Mitarbeiter zum Stichtag 2.250 2.201 2,2

Eigenkapitalquote (in %) 57,9 59,9

Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

Yvonne Georgi

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49 (0)5221/ 979-260

Fax: +49 (0)5221/ 979-274

E-Mail: yvonne.georgi@ahlers-group.com

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10.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

Deutschland

Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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