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DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14
Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14
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Ahlers AG: Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14
10.03.2015 / 12:30
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PRESSEMITTEILUNG
10. März 2015
Ahlers mit 4,2 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2013/14
- Zweistellige Zuwächse bei Baldessarini und im eCommerce, gutes
einstelliges Plus bei Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans
- EBIT vor Sondereffekten 46 Prozent über Vorjahr
- 8 Prozent Plus im Konzernergebnis nach Steuern
- Solide Eigenkapitalquote von 58 Prozent
- Stabile bis leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse für 2014/15
erwartet
Ahlers hat im Geschäftsjahr 2013/14 ein kräftiges Umsatzplus von 4,2
Prozent erzielt. Im ersten Halbjahr 2013/14 wuchs das Unternehmen um 8
Prozent. Im zweiten Halbjahr zeigte Ahlers mit einem Wachstum von einem
Prozent weiter Stärke und trotzte der Russlandkrise sowie generell
rückläufigen Bekleidungsumsätzen des Einzelhandels.
Umsatzplus in den Premium- sowie Jeans & Workwear-Segmenten
Die Marken des Premiumsegments erzielten mit 5,4 Prozent erneut hohe
Zuwachsraten. Maßgeblich dafür waren ein kräftiges zweistelliges Plus bei
Baldessarini und ein gutes einstelliges Plus bei Pierre Cardin. Im Segment
Jeans & Workwear entwickelten sich die Umsätze mit einem Plus von 6,3
Prozent ebenfalls erfolgreich. Dazu trug hauptsächlich die positive
Entwicklung der Marken Pioneer Authentic Jeans und Pionier Jeans & Casuals
bei. Im eigenen Einzelhandel konnte Ahlers um 1,8 Prozent wachsen. Der
eCommerce legte erneut zweistellig zu.
Strategische Weichenstellungen als Grundlage für weiteres Wachstum
Wichtige strategische Weichenstellungen im vergangenen Geschäftsjahr
bereiten die Vorlage für künftiges Wachstum. So hat Ahlers 2014 weitere
Lizenzen von Pierre Cardin für die Märkte Belgien, Frankreich und Spanien
übernommen. Dadurch können diese Länder nun mit dem kompletten Angebot der
Marke bedient und weiteres Umsatzpotential erschlossen werden. Zudem
lancierte Ahlers das neue Multimarkenkonzept Elsbach Denim Library und
eröffnete einen ersten Store in Hamburg. Ein zweites Geschäft folgt im
April 2015 in Potsdam. Das Konzept ergänzt die Retailstrategie, die bislang
auf der Expansion mit Markenstores von Baldessarini und Pierre Cardin
basiert. Gin Tonic wird ab 2015 zusammen mit Pioneer Authentic Jeans unter
einheitlicher Leitung am Hauptsitz in Herford geführt. Die Vertriebs-Teams
wurden weitgehend zusammengelegt, um die Kundenreichweite zu erhöhen und
kostensparende sowie umsatzsteigernde Synergien zu schaffen.
Kräftige Ergebniszuwächse auf allen Ebenen
Die gute Umsatzentwicklung und ihr positiver Einfluss auf den Rohertrag
haben im Geschäftsjahr 2013/14 für kräftige Ergebniszuwächse des EBIT vor
Sondereffekten von 46 Prozent auf 11,7 Mio. EUR (Vorjahr 8,0 Mio. EUR)
gesorgt. Trotz hoher Sonderaufwendungen vor allem für die Schließung des
Gin Tonic Standorts Sindelfingen stieg auch das Konzernergebnis nach
Steuern um 8 Prozent von 5,6 Mio. EUR auf 6,0 Mio. EUR.
Solide Eigenkapitalquote und geringere Nettoverschuldung
Am 30. November 2014 weist die Bilanz des Ahlers Konzerns wiederum eine
solide Eigenkapitalquote von 57,9 Prozent (Vorjahr 59,9 Prozent) aus. Die
Nettoverschuldung, d.h. der Saldo aus Finanzverbindlichkeiten und liquiden
Mitteln, sank zwischen den Stichtagen um 1,0 Mio. EUR von 26,6 Mio. EUR auf
25,6 Mio. EUR.
Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung
Auf Basis der soliden Finanzlage schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung 2015 eine Dividende von 0,40 EUR je Stamm- und 0,45 EUR je
Vorzugsaktie vor (Vorjahr 0,45 EUR und 0,50 EUR). Insgesamt sollen 5,78
Mio. EUR ausgeschüttet werden. Das bedeutet eine Ausschüttungsquote von 100
Prozent des auf die Aktionäre der Ahlers AG entfallenden
Konzern-Jahresüberschusses des Jahres 2013/14 und repräsentiert eine
Dividendenrendite auf Basis des Schlusskurses (November 2014) von 3,6
Prozent für die Stamm- und 4,0 Prozent für die Vorzugsaktie.
Herausfordernde Marktbedingungen
Die sich verfestigende Russlandkrise und allgemein rückläufige Umsätze im
deutschen Bekleidungseinzelhandel sorgen derzeit für erschwerte
Marktbedingungen. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2014/15 ist deshalb
verhalten. Der Ahlers Vorstand erwartet für das begonnene Jahr stabile bis
leicht rückläufige Umsätze und Ergebnisse. Ab dem 2. Halbjahr 2015 sollte
sich die Ertragssituation verbessern, da die Kostensenkungen aus der Gin
Tonic Restrukturierung greifen und in Frankreich und Belgien zusätzliche
Umsätze erzielt werden. Aufgrund der soliden Finanzen und der getroffenen
Weichenstellungen ist die Ahlers AG für die Zukunft gut aufgestellt.
Die Ahlers-Konzernzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2013/14 2012/13 Veränderung
in %
Umsatz 257,1 246,7 4,2
EBIT vor Sondereffekten 11,7 8,0 46,3
EBIT Marge (in %) vor Sondereffekten 4,6 3,2
Konzernergebnis nach Steuern 6,0 5,6 8,0
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 10.9 1,5 >100
Dividende 5,8 6,5 -10,7
Dividende je Aktie (EUR)
Stammaktie 0,40 0,45
Vorzugsaktie 0,45 0,50
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,42 0,38 10,5
Mitarbeiter zum Stichtag 2.250 2.201 2,2
Eigenkapitalquote (in %) 57,9 59,9
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Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
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Yvonne Georgi
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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