12.10.2016 08:59:39
|
DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen
Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem
Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen
12.10.2016 / 09:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG
12. Oktober 2016
Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und
deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen
- Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer in der Neun-Monats-Periode
2015/16 mit bereinigtem Wachstum von 2,4 Prozent
- Durch Verschiebungen der Herbst/Winter-Auslieferung Umsatzminus im
dritten Quartal 2016
- Höhere Ergebnisse vor und nach Steuern
- Solide, weiter verbesserte Finanzsituation mit gesunkener
Nettoverschuldung und 56 Prozent Eigenkapitalquote
- Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2015/16 bestätigt
Wachstum bei Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer, durch spätere
Auslieferung aber rückläufiger Umsatz
Die Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer wuchsen gegen einen
rückläufigen Markttrend zusammen um 4,2 Mio. EUR oder 2,4 Prozent. In
Russland und vor allem der Ukraine verbuchten die Premiummarken Pierre
Cardin und Baldessarini erfreuliche Umsatzzuwächse von 6,6 Prozent. Auch in
Frankreich, Spanien und Belgien stieg der Umsatz vor allem von Pierre
Cardin um 5,2 Prozent. Pioneer konnte mit 14 Prozent Wachstum deutlich
Marktanteile gewinnen. Gegenläufig wirkten die Aufgabe von Gin Tonic sowie
der Auslauf des Geschäfts mit dem letzten Private-Label-Kunden mit einem
Minus von zusammen 4,6 Mio. EUR oder 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Zudem
reduzierten sich die Umsätze im dritten Quartal um 2,5 Mio. EUR (1,3
Prozent vom Gesamtumsatz) durch die spätere Auslieferung der Herbst-/
Wintersaison. Zusammengenommen ging der Umsatz der Neun-Monatsperiode
2015/16 um 1,5 Prozent von 187,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 184,5
Mio. EUR zurück (-2,9 Mio. EUR).
,Ahlers ist mit seinen Marken gut aufgestellt und entwickelt sich in
schwierigem Marktumfeld konsequent weiter. Wir fokussieren uns unverändert
auf das Wholesale-Geschäft mit dem Einzelhandel. So konnten wir in diesem
Geschäftsjahr in Deutschland 71 Shop-in-Shop Flächen und im Ausland 25
Flächen eröffnen. Gleichzeitig bauen wir den eCommerce entschlossen aus',
so die Vorstandsvorsitzende Dr. Stella A. Ahlers zur Entwicklung des
Unternehmens.
Pierre Cardin mit neuem, eigenen Online-Shop - Relaunch der bestehenden
Otto Kern und Baldessarini eStores
Ende August 2016, zum Beginn der Herbst-/Wintersaison, wurde in Deutschland
ein eigener Pierre Cardin eShop eröffnet. Parallel wurden die Online-Shops
von Baldessarini und Otto Kern umfassend überarbeitet. Darüber hinaus ist
Baldessarini jetzt auch in Österreich und der Schweiz online verfügbar. In
den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 wuchs der eCommerce mit
einem Umsatzplus von 26 Prozent. In der gleichen Periode legte auch der
eigene Einzelhandel um 6,3 Prozent zu. Flächenbereinigt betrug das
Umsatzplus 1,4 Prozent.
Höhere Ergebnisse auf allen Ebenen durch kostensenkende Maßnahmen
Ahlers steigerte sein Konzernergebnis nach Steuern in der Neun-
Monatsperiode 2015/16 um 13,3 Prozent oder 0,6 Mio. EUR auf 5,1 Mio. EUR
(Vorjahr 4,5 Mio. EUR). Das EBIT vor Sondereffekten stieg um 0,6 Mio. EUR
von 8,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 8,7 Mio. EUR. Maßgeblich dafür
waren die bereits im letzten Jahr eingeleiteten kostensenkenden Maßnahmen
wie z.B. die Schließung von Gin Tonic. Durch diese Maßnahmen konnte der
Sach- und Personalaufwand um 2,4 Mio. EUR oder 2,7 Prozent reduziert
werden, wodurch das umsatzbedingte Rohertragsminus von 1,8 Mio. EUR mehr
als ausgeglichen wurde.
Solide Finanzlage mit niedrigerer Nettoverschuldung und 56 Prozent
Eigenkapitalquote
Das Net Working Capital bestehend aus Vorräten, Forderungen und
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen war am Bilanzstichtag 3,7
Prozent oder 4,0 Mio. EUR niedriger als vor einem Jahr. Vor allem deshalb
sank die Netto-Verschuldung um 2,3 Mio. EUR unter die des Vorjahres. Die
Eigenkapitalquote lag bei unverändert soliden 56 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt
Der Vorstand rechnet für das vierte Quartal mit moderat steigenden
Umsätzen, weil sich durch die spätere Auslieferung der Herbst-/Winterware
Umsätze vom dritten in das vierte Quartal verschieben. Für das Gesamtjahr
wird deshalb unverändert mit einem stabilen, vielleicht auch leicht
rückläufigen Gesamtumsatz (Umsatz 2014/15: 241,9 Mio. EUR) gerechnet. Der
Konzern-Jahresüberschuss sollte um einen hohen zweistelligen Prozentsatz
gegenüber dem Vorjahreswert (1,4 Mio. EUR) wachsen. Die Bilanz dürfte ihre
sehr solide Struktur kaum verändern und sich strukturell eher verbessern.
Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:
in Mio. EUR Q1-Q3 2015/16 Q1-Q3 2014/15 Veränd.
Umsatzerlöse 184,5 187,4 -1,5%
EBIT vor Sondereffekten 8,7 8,1 7,4%
Konzernergebnis vor Ertragsteuern 7,5 6,7 11,9%
nach Ertragsteuern 5,1 4,5 13,3%
Eigenkapitalquote in % 55,5 55,6 +/-
Mitarbeiter (31.08.) 2.051 2.059 -8
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
---------------------------------------------------------------------------
12.10.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ahlers AG
Elverdisser Straße 313
32052 Herford
Deutschland
Telefon: +49 (0)5221 979-0
Fax: +49 (0)5221 70058
E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com
Internet: www.ahlers-ag.com
ISIN: DE0005009708, DE0005009732
WKN: 500970, 500973
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
510837 12.10.2016
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ahlers AG (Vz.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |