12.10.2016 08:59:39

DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen

Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen

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Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

Ahlers AG: Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem

Kerngeschäft und deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen

12.10.2016 / 09:00

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PRESSEMITTEILUNG

12. Oktober 2016

Ahlers in der Neun-Monats-Periode 2015/16 mit wachsendem Kerngeschäft und

deutlich gestiegenen Ergebnissen auf allen Ebenen

- Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer in der Neun-Monats-Periode

2015/16 mit bereinigtem Wachstum von 2,4 Prozent

- Durch Verschiebungen der Herbst/Winter-Auslieferung Umsatzminus im

dritten Quartal 2016

- Höhere Ergebnisse vor und nach Steuern

- Solide, weiter verbesserte Finanzsituation mit gesunkener

Nettoverschuldung und 56 Prozent Eigenkapitalquote

- Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2015/16 bestätigt

Wachstum bei Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer, durch spätere

Auslieferung aber rückläufiger Umsatz

Die Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer wuchsen gegen einen

rückläufigen Markttrend zusammen um 4,2 Mio. EUR oder 2,4 Prozent. In

Russland und vor allem der Ukraine verbuchten die Premiummarken Pierre

Cardin und Baldessarini erfreuliche Umsatzzuwächse von 6,6 Prozent. Auch in

Frankreich, Spanien und Belgien stieg der Umsatz vor allem von Pierre

Cardin um 5,2 Prozent. Pioneer konnte mit 14 Prozent Wachstum deutlich

Marktanteile gewinnen. Gegenläufig wirkten die Aufgabe von Gin Tonic sowie

der Auslauf des Geschäfts mit dem letzten Private-Label-Kunden mit einem

Minus von zusammen 4,6 Mio. EUR oder 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes. Zudem

reduzierten sich die Umsätze im dritten Quartal um 2,5 Mio. EUR (1,3

Prozent vom Gesamtumsatz) durch die spätere Auslieferung der Herbst-/

Wintersaison. Zusammengenommen ging der Umsatz der Neun-Monatsperiode

2015/16 um 1,5 Prozent von 187,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 184,5

Mio. EUR zurück (-2,9 Mio. EUR).

,Ahlers ist mit seinen Marken gut aufgestellt und entwickelt sich in

schwierigem Marktumfeld konsequent weiter. Wir fokussieren uns unverändert

auf das Wholesale-Geschäft mit dem Einzelhandel. So konnten wir in diesem

Geschäftsjahr in Deutschland 71 Shop-in-Shop Flächen und im Ausland 25

Flächen eröffnen. Gleichzeitig bauen wir den eCommerce entschlossen aus',

so die Vorstandsvorsitzende Dr. Stella A. Ahlers zur Entwicklung des

Unternehmens.

Pierre Cardin mit neuem, eigenen Online-Shop - Relaunch der bestehenden

Otto Kern und Baldessarini eStores

Ende August 2016, zum Beginn der Herbst-/Wintersaison, wurde in Deutschland

ein eigener Pierre Cardin eShop eröffnet. Parallel wurden die Online-Shops

von Baldessarini und Otto Kern umfassend überarbeitet. Darüber hinaus ist

Baldessarini jetzt auch in Österreich und der Schweiz online verfügbar. In

den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 wuchs der eCommerce mit

einem Umsatzplus von 26 Prozent. In der gleichen Periode legte auch der

eigene Einzelhandel um 6,3 Prozent zu. Flächenbereinigt betrug das

Umsatzplus 1,4 Prozent.

Höhere Ergebnisse auf allen Ebenen durch kostensenkende Maßnahmen

Ahlers steigerte sein Konzernergebnis nach Steuern in der Neun-

Monatsperiode 2015/16 um 13,3 Prozent oder 0,6 Mio. EUR auf 5,1 Mio. EUR

(Vorjahr 4,5 Mio. EUR). Das EBIT vor Sondereffekten stieg um 0,6 Mio. EUR

von 8,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 8,7 Mio. EUR. Maßgeblich dafür

waren die bereits im letzten Jahr eingeleiteten kostensenkenden Maßnahmen

wie z.B. die Schließung von Gin Tonic. Durch diese Maßnahmen konnte der

Sach- und Personalaufwand um 2,4 Mio. EUR oder 2,7 Prozent reduziert

werden, wodurch das umsatzbedingte Rohertragsminus von 1,8 Mio. EUR mehr

als ausgeglichen wurde.

Solide Finanzlage mit niedrigerer Nettoverschuldung und 56 Prozent

Eigenkapitalquote

Das Net Working Capital bestehend aus Vorräten, Forderungen und

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen war am Bilanzstichtag 3,7

Prozent oder 4,0 Mio. EUR niedriger als vor einem Jahr. Vor allem deshalb

sank die Netto-Verschuldung um 2,3 Mio. EUR unter die des Vorjahres. Die

Eigenkapitalquote lag bei unverändert soliden 56 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt

Der Vorstand rechnet für das vierte Quartal mit moderat steigenden

Umsätzen, weil sich durch die spätere Auslieferung der Herbst-/Winterware

Umsätze vom dritten in das vierte Quartal verschieben. Für das Gesamtjahr

wird deshalb unverändert mit einem stabilen, vielleicht auch leicht

rückläufigen Gesamtumsatz (Umsatz 2014/15: 241,9 Mio. EUR) gerechnet. Der

Konzern-Jahresüberschuss sollte um einen hohen zweistelligen Prozentsatz

gegenüber dem Vorjahreswert (1,4 Mio. EUR) wachsen. Die Bilanz dürfte ihre

sehr solide Struktur kaum verändern und sich strukturell eher verbessern.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

in Mio. EUR Q1-Q3 2015/16 Q1-Q3 2014/15 Veränd.

Umsatzerlöse 184,5 187,4 -1,5%

EBIT vor Sondereffekten 8,7 8,1 7,4%

Konzernergebnis vor Ertragsteuern 7,5 6,7 11,9%

nach Ertragsteuern 5,1 4,5 13,3%

Eigenkapitalquote in % 55,5 55,6 +/-

Mitarbeiter (31.08.) 2.051 2.059 -8

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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12.10.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

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Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

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Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

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510837 12.10.2016

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