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10.03.2016 11:19:39

DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten Ergebnissen, aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz. Fü...

Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten Ergebnissen, aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz. Für 2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet.

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten

Ergebnissen, aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz. Für

2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet.

10.03.2016 / 11:20

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

10. März 2016

Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten Ergebnissen,

aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz

Dividendenvorschlag von 0,25 EUR je Vorzugsaktie und 0,20 EUR je Stammaktie

Für 2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet

- Umsatzminus in 2014/15 von 5,9 Prozent durch starke Einbußen im

Russlandgeschäft, verminderte Umsätze mit dem letzten großen Private

Label Kunden und Gin Tonic

- Premium Segment nun mit 66 Prozent Umsatzanteil (Vorjahr 64 Prozent)

- Solide Entwicklung in Westeuropa sowie Polen

- 6 Prozent Umsatzplus im eigenen Einzelhandel

- EBIT und Konzernergebnis umsatzbedingt stark gesunken

- Unverändert solide Finanzsituation mit 58 Prozent Eigenkapitalquote und

gestiegenem Cashflow

Drei Umsatztrends maßgeblich für den Umsatzrückgang in 2014/15

Der Umsatz ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 von 257,1 Mio. EUR um

5,9 Prozent auf 241,9 Mio. EUR gesunken. Verantwortlich für diesen Rückgang

waren im Wesentlichen drei Faktoren. Die Krise in Russland und der Ukraine

führte zu einem Umsatzrückgang von 9,0 Mio. EUR. Hinzu kamen die Halbierung

des Umsatzes mit dem letzten großen Private Label Kunden um 4,2 Mio. EUR

und der Umsatzrückgang von Gin Tonic um 2,1 Mio. EUR.

Solide Entwicklung im rückläufigen europäischen Bekleidungsmarkt

Abgesehen von den drei Faktoren hat sich Ahlers in einem rückläufigen

europäischen Bekleidungsmarkt gut behauptet. Unter den schwierigen

Bedingungen des deutschen Markts zeigten sich die Premiummarken

Baldessarini und Pierre Cardin robust und auch Pioneer Authentic Jeans

entwickelte sich besser als der Markttrend. In wichtigen Märkten

Westeuropas aber auch in Teilen Osteuropas wurden Umsatzsteigerungen

erzielt und damit Marktanteile hinzugewonnen. Der Anteil des

Premiumsegments am Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2014/15 von 64 auf

66 Prozent.

Kräftiges Umsatzplus im eigenen Einzelhandel

Eröffnungen von Stores in Deutschland und Osteuropa sowie eine steigende

Flächenleistung führten 2014/15 zu einem Umsatzplus im eigenen Einzelhandel

von 5,7 Prozent. Der Umsatzanteil des eigenen Retail am Gesamtumsatz stieg

von 10,5 Prozent auf 11,8 Prozent. Trotz der schwierigen Marktentwicklungen

stiegen die Verkäufe auf vergleichbarer Fläche um 1,7 Prozent. Der

eCommerce hat im Geschäftsjahr 2014/15 ein deutliches Plus von 26 Prozent

erwirtschaftet.

Stark gesunkene Ergebnisse in Folge des Umsatzrückgangs

Der Einfluss des niedrigeren Umsatzes auf den Rohertrag hat sich trotz

spürbarer Einsparungen von Personal-, Sach-, Finanz- und Steueraufwendungen

stark ausgewirkt. Das EBITDA vor Sondereffekten ging um 44 Prozent von 16,8

Mio. EUR auf 9,5 Mio. EUR zurück. Das EBIT vor Sondereffekten sank um 65

Prozent von 11,7 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR und das Konzernergebnis

reduzierte sich um 77 Prozent von 6,0 Mio. EUR auf 1,4 Mio. EUR.

Höhere Eigenkapitalquote und positiver Free Cashflow

Durch konsequentes Net Working Capital Management gingen Vorräte und

Forderungen um 9,0 Mio. EUR zurück. Die Eigenkapitalquote stieg von 57,9

Prozent auf 58,3 Prozent. Die Qualität der Ahlers Bilanzstruktur wurde

damit in dem schwierigen Geschäftsjahr 2014/15 sogar weiter gestärkt. Durch

das reduzierte Net Working Capital stieg der Cashflow aus der operativen

Geschäftstätigkeit 2014/15 um 15,6 Prozent auf 12,6 Mio. EUR. Der Free

Cashflow war mit 2,8 Mio. EUR klar positiv. Ahlers setzt auch in diesem

Jahr seine kontinuierliche Dividendenpolitik mit verlässlichen

Dividendenzahlungen und hohen Ausschüttungsquoten fort. Vorstand und

Aufsichtsrat schlagen der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von

0,20 EUR je Stamm- und 0,25 EUR je Vorzugsaktie vor. Auf Basis der

Kurswerte am 9. März 2016 lagen die Dividendenrenditen bei 2,6 Prozent

(Stammaktie) und 3,5 Prozent (Vorzugsaktie).

Steigendes Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2015/16 erwartet

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 erwartet Ahlers spürbar steigende

Umsätze mit den drei Premiummarken Pierre Cardin, Baldessarini und Otto

Kern und auch die Umsätze von Pioneer sollten wachsen. Die Auftragslage für

die Frühjahr-/Sommersaison 2016 stützt diese Annahme ebenso wie die

Ergebnisse der jetzt laufenden Vororder für Herbst/Winter 2016. Dagegen

wird der Umsatz mit Gin Tonic wegen der Einstellung der Vertriebstätigkeit

nach der Sommersaison 2016 entfallen. Aus heutiger Sicht rechnet Ahlers mit

einem sehr moderaten Minus im Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund

von kostensenkenden Maßnahmen sollten die Ergebnisse im Geschäftsjahr

2015/16 auf den Ebenen EBIT nach Sondereffekten und Konzernergebnis nach

Steuern deutlich über den Werten des Vorjahres liegen.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

in Mio. EUR 2014/15 2013/14 Veränderung in %

Umsatz 241,9 257,1 -5,9

EBITDA vor Sondereffekten 9,5 16,8 -43,5

EBITDA Marge (in %) vor Sondereffekten 3,9 6,5

Konzernergebnis nach Steuern 1,4 6,0 -76,7

Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 12,6 10,9 15,6

Dividende* 3,0 5,8 -48,3

Dividende je Aktie (EUR)*

Stammaktie 0,20 0,40

Vorzugsaktie 0,25 0,45

Mitarbeiter zum Stichtag 2.042 2.250 -9,2

Eigenkapitalquote (in %) 58,3 57,9 0,4 PP

* 2014/15: Dividendenvorschlag

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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10.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

Deutschland

Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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444021 10.03.2016

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