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Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten Ergebnissen, aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz. Für 2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet.
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Ahlers AG: Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten
Ergebnissen, aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz. Für
2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet.
10.03.2016 / 11:20
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
10. März 2016
Ahlers im Geschäftsjahr 2014/15 mit umsatzbedingt reduzierten Ergebnissen,
aber gestiegenem Cashflow und unverändert solider Bilanz
Dividendenvorschlag von 0,25 EUR je Vorzugsaktie und 0,20 EUR je Stammaktie
Für 2015/16 steigendes Konzernergebnis erwartet
- Umsatzminus in 2014/15 von 5,9 Prozent durch starke Einbußen im
Russlandgeschäft, verminderte Umsätze mit dem letzten großen Private
Label Kunden und Gin Tonic
- Premium Segment nun mit 66 Prozent Umsatzanteil (Vorjahr 64 Prozent)
- Solide Entwicklung in Westeuropa sowie Polen
- 6 Prozent Umsatzplus im eigenen Einzelhandel
- EBIT und Konzernergebnis umsatzbedingt stark gesunken
- Unverändert solide Finanzsituation mit 58 Prozent Eigenkapitalquote und
gestiegenem Cashflow
Drei Umsatztrends maßgeblich für den Umsatzrückgang in 2014/15
Der Umsatz ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 von 257,1 Mio. EUR um
5,9 Prozent auf 241,9 Mio. EUR gesunken. Verantwortlich für diesen Rückgang
waren im Wesentlichen drei Faktoren. Die Krise in Russland und der Ukraine
führte zu einem Umsatzrückgang von 9,0 Mio. EUR. Hinzu kamen die Halbierung
des Umsatzes mit dem letzten großen Private Label Kunden um 4,2 Mio. EUR
und der Umsatzrückgang von Gin Tonic um 2,1 Mio. EUR.
Solide Entwicklung im rückläufigen europäischen Bekleidungsmarkt
Abgesehen von den drei Faktoren hat sich Ahlers in einem rückläufigen
europäischen Bekleidungsmarkt gut behauptet. Unter den schwierigen
Bedingungen des deutschen Markts zeigten sich die Premiummarken
Baldessarini und Pierre Cardin robust und auch Pioneer Authentic Jeans
entwickelte sich besser als der Markttrend. In wichtigen Märkten
Westeuropas aber auch in Teilen Osteuropas wurden Umsatzsteigerungen
erzielt und damit Marktanteile hinzugewonnen. Der Anteil des
Premiumsegments am Gesamtumsatz stieg im Geschäftsjahr 2014/15 von 64 auf
66 Prozent.
Kräftiges Umsatzplus im eigenen Einzelhandel
Eröffnungen von Stores in Deutschland und Osteuropa sowie eine steigende
Flächenleistung führten 2014/15 zu einem Umsatzplus im eigenen Einzelhandel
von 5,7 Prozent. Der Umsatzanteil des eigenen Retail am Gesamtumsatz stieg
von 10,5 Prozent auf 11,8 Prozent. Trotz der schwierigen Marktentwicklungen
stiegen die Verkäufe auf vergleichbarer Fläche um 1,7 Prozent. Der
eCommerce hat im Geschäftsjahr 2014/15 ein deutliches Plus von 26 Prozent
erwirtschaftet.
Stark gesunkene Ergebnisse in Folge des Umsatzrückgangs
Der Einfluss des niedrigeren Umsatzes auf den Rohertrag hat sich trotz
spürbarer Einsparungen von Personal-, Sach-, Finanz- und Steueraufwendungen
stark ausgewirkt. Das EBITDA vor Sondereffekten ging um 44 Prozent von 16,8
Mio. EUR auf 9,5 Mio. EUR zurück. Das EBIT vor Sondereffekten sank um 65
Prozent von 11,7 Mio. EUR auf 4,1 Mio. EUR und das Konzernergebnis
reduzierte sich um 77 Prozent von 6,0 Mio. EUR auf 1,4 Mio. EUR.
Höhere Eigenkapitalquote und positiver Free Cashflow
Durch konsequentes Net Working Capital Management gingen Vorräte und
Forderungen um 9,0 Mio. EUR zurück. Die Eigenkapitalquote stieg von 57,9
Prozent auf 58,3 Prozent. Die Qualität der Ahlers Bilanzstruktur wurde
damit in dem schwierigen Geschäftsjahr 2014/15 sogar weiter gestärkt. Durch
das reduzierte Net Working Capital stieg der Cashflow aus der operativen
Geschäftstätigkeit 2014/15 um 15,6 Prozent auf 12,6 Mio. EUR. Der Free
Cashflow war mit 2,8 Mio. EUR klar positiv. Ahlers setzt auch in diesem
Jahr seine kontinuierliche Dividendenpolitik mit verlässlichen
Dividendenzahlungen und hohen Ausschüttungsquoten fort. Vorstand und
Aufsichtsrat schlagen der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von
0,20 EUR je Stamm- und 0,25 EUR je Vorzugsaktie vor. Auf Basis der
Kurswerte am 9. März 2016 lagen die Dividendenrenditen bei 2,6 Prozent
(Stammaktie) und 3,5 Prozent (Vorzugsaktie).
Steigendes Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2015/16 erwartet
Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 erwartet Ahlers spürbar steigende
Umsätze mit den drei Premiummarken Pierre Cardin, Baldessarini und Otto
Kern und auch die Umsätze von Pioneer sollten wachsen. Die Auftragslage für
die Frühjahr-/Sommersaison 2016 stützt diese Annahme ebenso wie die
Ergebnisse der jetzt laufenden Vororder für Herbst/Winter 2016. Dagegen
wird der Umsatz mit Gin Tonic wegen der Einstellung der Vertriebstätigkeit
nach der Sommersaison 2016 entfallen. Aus heutiger Sicht rechnet Ahlers mit
einem sehr moderaten Minus im Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund
von kostensenkenden Maßnahmen sollten die Ergebnisse im Geschäftsjahr
2015/16 auf den Ebenen EBIT nach Sondereffekten und Konzernergebnis nach
Steuern deutlich über den Werten des Vorjahres liegen.
Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2014/15 2013/14 Veränderung in %
Umsatz 241,9 257,1 -5,9
EBITDA vor Sondereffekten 9,5 16,8 -43,5
EBITDA Marge (in %) vor Sondereffekten 3,9 6,5
Konzernergebnis nach Steuern 1,4 6,0 -76,7
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 12,6 10,9 15,6
Dividende* 3,0 5,8 -48,3
Dividende je Aktie (EUR)*
Stammaktie 0,20 0,40
Vorzugsaktie 0,25 0,45
Mitarbeiter zum Stichtag 2.042 2.250 -9,2
Eigenkapitalquote (in %) 58,3 57,9 0,4 PP
* 2014/15: Dividendenvorschlag
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ahlers AG
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ISIN: DE0005009708, DE0005009732
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444021 10.03.2016
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