12.07.2017 08:59:40
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DGAP-News: Ahlers AG: 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17
Ahlers AG: 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17
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DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht
Ahlers AG: 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres
2016/17
12.07.2017 / 09:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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PRESSEMITTEILUNG
12. Juli 2017
- 4,0 Prozent Umsatzplus im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17
- Beschleunigter Wachstumstrend der fortgeführten Aktivitäten von 3,0
Prozent
(1. Quartal 1,5 Prozent) in einem stark rückläufigen Marktumfeld
- Kleines Umsatzminus von 0,8 Prozent im ersten Halbjahr durch beendetes
Geschäft mit Gin Tonic und dem letzten großen Private Label Kunden
- Konzernergebnis durch höhere Rohertragsmarge und geringere Aufwendungen um
13 Prozent gewachsen
- Solide Finanzlage mit 57 Prozent Eigenkapitalquote
- Keine Veränderung des Gesamtjahres-Forecasts: stabile Umsätze und leicht
steigende Ergebnisse erwartet
Umsatzplus von 4,0 Prozent im zweiten Quartal 2017 durch beschleunigt
wachsendes Kerngeschäft und Aufholung der Lieferverschiebungen
Wie schon im ersten Quartal setzten sich die Umsätze von Baldessarini,
Pierre Cardin und Pioneer auch im zweiten Quartal 2016/17 positiv von dem
rückläufigen Markttrend ab. Ahlers wuchs mit seinen bestehenden Marken um
spürbare 4,4 Mio. EUR bzw. 8,9 Prozent. Einerseits wurden die
Auslieferverschiebungen des ersten Quartals (2,9 Mio. EUR) erwartungsgemäß
aufgeholt. Andererseits trugen vor allem die Marken Pierre Cardin und
Pioneer Authentic Jeans mit beschleunigtem Umsatzwachstum von 3,0 Prozent
(1,5 Mio. EUR) zu dieser Entwicklung bei (Umsatzwachstum im ersten Quartal
1,5 Prozent). Einschließlich der beendeten Geschäftsaktivitäten wuchsen die
Umsätze des Konzerns im zweiten Quartal um 4,0 Prozent von 52,1 Mio. EUR auf
54,2 Mio. EUR.
Wachstumstrend von 2,2 Prozent im fortgeführten Geschäft im ersten Halbjahr
Bereinigt um die beendeten Geschäftsaktivitäten wächst der Konzernumsatz
damit im ersten Halbjahr 2016/17 um 2,5 Mio. EUR oder 2,2 Prozent von 114,5
Mio. EUR auf 117,0 Mio. EUR. Durch die Aufgabe des Geschäfts mit Gin Tonic
und dem letzten großen Private Label Kunden entfielen Umsätze von 3,5 Mio.
EUR. Das Plus der fortgeführten Marken glich diesen Rückgang nicht
vollständig aus, so dass der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres leicht um 0,8 Prozent von 118,3 Mio. EUR auf 117,3
Mio. EUR sank. In Deutschland erzielte Ahlers mit seinen fortgeführten
Aktivitäten gegen den um 3,3 Prozent schrumpfenden Modemarkt ein kräftiges
Umsatzplus von 2,6 Prozent. Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der
Ahlers AG, äußert sich zufrieden mit dieser Entwicklung: "Unsere bestehenden
Marken sind gut aufgestellt, so dass wir erneut Marktanteile hinzugewinnen
konnten." Erfreulich entwickelte sich auch der Umsatz in Osteuropa mit 2,7
Prozent Plus, das von Zuwächsen in Russland, der Ukraine, dem Baltikum und
Polen getragen wurde.
Zuwachs im eigenen Einzelhandel und eCommerce
Im ersten Halbjahr 2016/17 legten die Umsätze des eigenen Einzelhandels um
1,2 Prozent zu. Damit betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz 12,7 Prozent
(Vorjahr 12,4 Prozent). Flächenbereinigt sanken die Umsätze leicht um 0,6
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz des eCommerce wuchs
in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 5,1 Prozent und
das nach dem Wechsel des Dienstleisters mit zuletzt stark steigender
Tendenz.
Höhere Rohertragsmarge und geringere Aufwendungen führen zu gestiegenem
Konzernergebnis nach Steuern
Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft sowie geringerer
Abschriften und Rabatte stieg die Rohertragsmarge im ersten
Geschäftshalbjahr 2016/17 um 0,6 Prozentpunkte von 48,9 Prozent auf 49,5
Prozent. Das glich den Umsatzeffekt mehr als vollständig aus und der
Rohertrag wuchs um 0,2 Mio. EUR von 57,8 Mio. EUR auf 58,0 Mio. EUR.
Geringere Sonderaufwendungen und eine normalisierte Steuerquote führten zu
einem Anstieg des Konzernergebnisses nach Steuern von 12,5 Prozent auf 0,9
Mio. EUR (1. Halbjahr 2015/16: 0,8 Mio. EUR).
Gewohnt solide Finanzlage mit 57 Prozent Eigenkapitalquote
Die Eigenkapitalquote lag zum Halbjahresstichtag 2016/17 mit 57,0 Prozent
auf gewohnt hohem Niveau (Vorjahresstichtag 57,6 Prozent). Das
Konzern-Eigenkapital wuchs durch das gestiegene Ergebnis und die
Fremdwährungs-Bewertung des Eigenkapitals ausländischer
Tochtergesellschaften um 0,3 Mio. EUR auf 102,1 Mio. EUR. Jedoch lag auch
die Bilanzsumme aufgrund höherer Vorräte mit 179,1 Mio. EUR zum
Halbjahresstichtag um 2,3 Mio. EUR über der am 31. Mai 2016 (176,8 Mio.
EUR).
Unveränderte Prognose für das Gesamtjahr 2016/17: Weitgehend stabiler Umsatz
und leicht steigendes Ergebnis im Geschäftsjahr 2016/17 erwartet
Auch für das zweite Halbjahr 2017 erwartet der Vorstand steigende Umsätze
seiner fortgeführten Aktivitäten. "Vor allem die Marken Baldessarini, Pierre
Cardin und Pioneer Authentic Jeans dürften mit ähnlichem Tempo wie im ersten
Halbjahr wachsen", so Dr. Stella A. Ahlers. Zusammen mit dem Umsatzrückgang
des beendeten Geschäfts dürften die Umsätze des Jahres 2016/17 damit etwa
stabil sein. Der Vorstand bestätigt auch die Anfang des Jahres
veröffentlichte Ergebniserwartung für das Geschäftsjahr 2016/17. Der
Konzernjahresüberschuss sollte gegenüber dem Vorjahreswert von 2,5 Mio. EUR
um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz steigen. Die bisher
erwirtschafteten Ergebnisse des ersten Halbjahres stützen diese Prognose.
Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:
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Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Wiebke Meyer zu Bentrup
Marketing Manager
Ahlers AG
Tel. +49 (0)5221/979-265
E-Mail: wiebke.meyerzubentrup@ahlers-group.com
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