12.03.2014 13:00:50
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DGAP-News: Ahlers AG
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Ahlers AG: Umsatz des Premiumsegments 2012/13 in schwierigem
Marktumfeld um 3 Prozent gestiegen. Umsatzanteil des Premiumsegments
weiter auf 64 Prozent (Vorjahr: 60 Prozent) gewachsen.
12.03.2014 / 13:00
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12. März 2014
PRESSEMITTEILUNG
Umsatz des Premiumsegments 2012/13 in schwierigem Marktumfeld um 3 Prozent
gestiegen. Umsatzanteil des Premiumsegments weiter auf 64 Prozent (Vorjahr:
60 Prozent) gewachsen. Ahlers Gesamtumsatz bedingt durch Gin Tonic
Restrukturierung mit leichtem Minus von 2,6 Prozent. Konzernergebnis
2012/13 wegen gestiegener Aufwendungen auf 5,6 Mio. Euro gesunken (Vorjahr:
7,3 Mio. Euro). Weiterhin solide Eigenkapitalquote von 60 Prozent.
Umsatz des ersten Quartals 2013/14 liegt mit 72,9 Mio. EUR um 9,1 Prozent über dem der Vergleichsperiode. Durch die höheren Umsätze wächst auch das EBIT vor Sondereffekten der ersten drei Monate mit 28 Prozent deutlich. Steigende Umsätze und Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2013/14 erwartet.
Im konjunkturell schwierigen Geschäftsjahr 2012/13 haben die Ahlers Premiummarken ein Umsatzwachstum von 2,9 Prozent erzielt. Der Anteil des Premiumsegments am Gesamtumsatz liegt damit bei 64 Prozent (Vorjahr 60 Prozent). Baldessarini legte zweistellig zu, während die Pierre Cardin Umsätze um einen einstelligen Prozentsatz wuchsen. Nach einem Rückgang im ersten Halbjahr (-8,4 Prozent) verzeichnete auch das Jeans & Workwear- Segment im zweiten Halbjahr kräftige Zuwächse (+6,1 Prozent) und konnte mit -1,4 Prozent fast ein Pari beim Umsatz für das Gesamtjahr melden. Herausragend entwickelte sich dabei Pioneer Authentic Jeans mit einem Plus von 7 Prozent.
Durch den Wegfall der Verkäufe von Damenbekleidung und Schließungen bzw. Übertragungen von Stores an Kunden, gingen die Umsätze von Gin Tonic um 10,0 Mio. EUR (-29 Prozent) zurück. Sie waren damit maßgeblich für den Umsatzrückgang des Konzerns von 6,5 Mio. EUR bzw. 2,6 Prozent. Insgesamt wurde im Berichtsjahr ein Umsatz von 246,7 Mio. EUR erzielt (Vorjahr 253,2 Mio. EUR).
Durch die Eröffnung von fünf Pierre Cardin Stores im In- und Ausland stiegen die Umsätze im eigenen Einzelhandel um 3,6 Prozent und machen aktuell 10,7 Prozent des Gesamtumsatzes aus (Vorjahr 10,1 Prozent). Durch den weiteren, systematischen Ausbau des eCommerce-Geschäfts stiegen die Umsätze von kleiner Basis um 130 Prozent.
Das Konzernergebnis nach Steuern des Geschäftsjahres 2012/13 ging wegen niedrigerer Umsätze und höherer Aufwendungen von 7,3 Mio. EUR auf 5,6 Mio. EUR zurück und lag damit 23 Prozent unter dem Vorjahr. Der Vorstand und der Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, die Dividende proportional zur Ergebnisentwicklung zu reduzieren. Das würde für das Geschäftsjahr 2012/13 eine Dividende von 0,45 EUR je Stamm- und 0,50 EUR je Vorzugsaktie (Vorjahr 0,60 EUR und 0,65 EUR) bedeuten. Die vorgeschlagene Dividende ergibt eine Dividendenrendite von 3,9 Prozent für die Stammaktien und 4,2 Prozent für die Vorzugsaktien.
Ahlers hat das Jahr 2013/14 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnis- wachstum begonnen. Durch gute Lager- und eigene Einzelhandelsumsätze, höhere Vororderverkäufe sowie eine frühere Auslieferung der Frühjahr-/ Sommerware konnte der Umsatz des ersten Quartals 2013/14 um 9,1 Prozent gesteigert werden. Erzielt wurden 72,9 Mio. EUR (Vorjahr 66,8 Mio. EUR). Das vorläufige EBIT vor Sondereffekten stieg durch die höheren Umsätze ebenfalls kräftig von 5,8 Mio. EUR auf 7,4 Mio. EUR (+27,6 Prozent). Im ersten Quartal des Vorjahres gab es positive Sondereffekte, die dieses Jahr entfielen. Deshalb liegt das vorläufige Ergebnis nach Steuern mit 4,9 Mio. EUR nur leicht über Vorjahresniveau (2012/13 4,6 Mio. EUR, +6,5 Prozent). Die endgültigen Zahlen des ersten Quartals 2013/14 veröffentlicht die Ahlers AG am 10. April 2014.
Für das gesamte laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein Umsatz- wachstum von +3 bis +5 Prozent und ein Konzernergebnis von etwa 7 Mio. EUR. Für das erste Halbjahr 2013/14 liegen die Auftragseingänge im Plus.
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