Adler Modemärkte Aktie
WKN DE: A1H8MU / ISIN: DE000A1H8MU2
17.03.2016 07:30:40
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent / EBITDA übertrifft Prognose
Adler Modemärkte AG: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent / EBITDA übertrifft Prognose
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose
Adler Modemärkte AG: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent / EBITDA übertrifft
Prognose
17.03.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Highlights des Geschäftsjahres 2015 und Ausblick / Weitere Verbesserungen
für 2016 angestrebt
Haibach bei Aschaffenburg, 17. März 2016: In einem herausfordernden
Marktumfeld konnte die Adler Modemärkte AG ihre Expansion wie avisiert
vorantreiben: Die Gesellschaft erzielte ein Umsatzwachstum von 5,8% auf EUR
566,1 Mio. (2014: EUR 535,3 Mio.), wohingegen die Erlöse im textilen
Einzelhandel insgesamt stagnierten. Der Anstieg basiert ausschließlich auf
den im Berichtsjahr durchgeführten Akquisitionen von ADLER Orange und hefa
Moden, während auf vergleichbarer Fläche die Erlöse leicht um 0,3%
zurückgingen. Ursache hierfür ist, dass im Geschäftsjahr 2015 neben den
drei Neueröffnungen auch fünf Schließungen unrentabler Modemärkte vollzogen
wurden. Der Durchschnittsbon konnte jedoch um knapp 4% gesteigert werden.
EBITDA besser als prognostiziert
ADLER hat 2015 den Rohertrag um 4,3% auf EUR 304,9 Mio. verbessert (2014:
EUR 292,0 Mio.), die Rohertragsmarge ging dagegen zum Großteil
expansionsbedingt von 54,6% auf 53,9% zurück. Das EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) erreichte EUR 33,3 Mio.
(2014: EUR 41,5 Mio.) und übertrifft damit die im Dezember 2015
veröffentlichte Zielvorgabe von EUR 29-33 Mio. Der Konzernjahresüberschuss
beläuft sich auf EUR 7,9 Mio. nach EUR 14,1 Mio. im Jahr 2014. Das Ergebnis
je Aktie erreichte entsprechend EUR 0,43 (2014: EUR 0,77).
"2015 konnten wir die Expansion von ADLER mit der Integration der ADLER
Orange- und hefa-Märkte erfolgreich fortsetzen. Die hieraus entstandenen
Einmalbelastungen und der ungewöhnlich milde Winter haben zwar das Ergebnis
belastet. Dennoch konnten wir ein vor dem Hintergrund des schwierigen
Branchenumfelds respektables Ergebnis erzielen, das uns erneut eine hohe
Dividendenausschüttung ermöglicht. Unsere strategische Ausrichtung auf die
Zielgruppe der über 45-Jährigen birgt weiteres Wachstumspotenzial. Wir sind
zuversichtlich, 2016 Umsatz und Ergebnis zu verbessern", erklärt
Vorstandsvorsitzender Lothar Schäfer.
Dividendenrendite von deutlich über 5%
Vor dem Hintergrund der soliden Ergebnissituation schlagen Vorstand und
Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 4. Mai 2016 eine unveränderte
Dividende von EUR 0,50 je Aktie vor. Dies entspricht einer
Dividendenrendite von deutlich über 5% bezogen auf den XETRA-Schlusskurs
vom 16. März 2016.
Unverändert gesunde Bilanzqualität
Die Bilanzsumme der Adler Modemärkte AG hat sich zum 31. Dezember 2015
gegenüber dem Vorjahresstichtag leicht auf EUR 243,4 Mio. reduziert (2014:
EUR 244,3 Mio.). Die Liquiditätsreserven sind mit EUR 52,1 Mio. (31. Dez.
2014: EUR 69,7 Mio.) auch nach dem Erwerb von ADLER Orange und dem damit
verbundenen Anstieg der Vorräte weiterhin hoch und bilden eine solide Basis
für die angestrebte weitere Expansion der Unternehmensgruppe. Die
Eigenkapitalquote lag mit 43,1% nahezu auf dem Niveau des Vorjahres von
43,3%. ADLER hat zum Bilanzstichtag weiterhin keine Verbindlichkeiten
gegenüber Kreditinstituten. Der Verschuldungsgrad, definiert als Quotient
aus Fremd- und Eigenkapital, war mit 1,32 ebenfalls nahezu auf
Vorjahresniveau (2014: 1,31). Der Free Cashflow lag zwar deutlich unter dem
hohen Vorjahreswert von EUR 25,0 Mio., erreichte aber mit EUR 2,9 Mio.
trotz des niedrigeren Ergebnisses und der expansionsbedingt höheren
Investitionen weiterhin einen substanziell positiven Wert.
Zuversicht für 2016
ADLER erwartet für 2016 zwar ein generell gutes Konsumklima, sieht für den
Textileinzelhandel aber weiterhin keine positiven Impulse. Dennoch geht der
Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 von einem Umsatzwachstum im niedrigen
einstelligen Prozentbereich aus. Das EBITDA soll trotz erneut steigender
Personalkosten aufgrund des Wegfalls der genannten Integrationskosten und
niedrigerer Marketingausgaben im Verhältnis zum Umsatz überproportional um
einen Wert im oberen einstelligen Prozent-bereich zulegen.
Der vollständige Geschäftsbericht der Adler Modemärkte AG für das Jahr 2015
steht auf der Homepage des Unternehmens bereit unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/geschaeftsberichte/
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
(in EUR Mio.) 2015 2014 Veränder-
ung
Umsatzerlöse 566,1 535,3 +5,8%
Rohertrag 304,9 292,0 +4,3%
Gewinn vor Zinsen, Steuern, und 33,3 41,5 -19,7%
Abschreibungen (EBITDA)
Betriebsergebnis (EBIT) 17,0 26,2 -35,1%
Vorsteuerergebnis (EBT) 12,1 21,2 -42,8%
Konzernjahresüberschuss 7,9 14,1 -44,0%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 1) 0,43 0,77 -44,5%
Operativer Cashflow 19,5 36,4 -46,6%
Free Cashflow 2,9 25,0 -88,1%
°
1) Basis 2015: 18.510.000 Aktien; Basis: 2014: 18.478.344 Aktien
^
31. Dez. 31. Dez. Verände-
2015 2014 rung
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 243,4 244,3 -0,4%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 104,9 105,6 -0,6%
Eigenkapitalquote (in %) 43,1 43,3 -
Verschuldungsgrad (Fremdkapital zu 1,32 1,31 -
Eigenkapital)
Liquide Mittel (in EUR Mio.) 52,1 69,7 -25,2%
Mitarbeiter 4.203 4.154 +1,2%
Märkte gesamt 177 170 +4,1%
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern EUR 566,1 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 33,3 Mio. ADLER betreibt derzeit 177
Modemärkte, davon 153 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über
1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und
ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist
dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach
eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der
Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart
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446039 17.03.2016

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