12.11.2015 07:29:43

DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e):

9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%

12.11.2015 / 07:30

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ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für

das Gesamtjahr 2015 bekräftigt

Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -

einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten

neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den

schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf

EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%

verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER

ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der

Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das

like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.

"ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem

Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig

konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender

der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir

unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter

ausbauen."

Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig

In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein

Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner

übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,

waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie

zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun

Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter

den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere

Marketingausgaben aus.

Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen

Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um

3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%

(nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%

auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und

hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle

Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR

1,1 Mio. an.

Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor

Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten

neun Monaten planmäßig auf EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 18,3 Mio.). Das

betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von EUR 6,8 Mio.

im Vorjahr auf EUR -7,5 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015. Das Ergebnis der

gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) verringerte sich in den

ersten neun Monaten 2015 von EUR 3,1 Mio. auf EUR -11,1 Mio. ADLER weist

somit zum 30. September 2015 einen Konzernfehlbetrag von EUR -9,3 Mio. aus,

gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4 Mio. in der

Vorjahresperiode. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,50 nach

EUR 0,08 im Vorjahreszeitraum.

Deutliches Umsatzplus im dritten Quartal

Im dritten Quartal 2015 konnte ADLER eine deutliche Steigerung des

Konzernumsatzes von 6,8% auf EUR 130,2 Mio. erzielen. Auf vergleichbarer

Fläche (like-for-like) lag das Plus bei 1,8%. Das EBITDA verringerte sich

im Wesentlichen aufgrund gestiegener Marketingausgaben auf EUR 0,1 Mio. Auf

EBIT-Basis wurde ein Verlust von EUR -4,0 Mio. erzielt.

Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet

Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 bleibt der

Vorstand für das Gesamtjahr weiter bei seiner Prognose, wonach ein

Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielt werden

soll. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass hier aufgrund der

Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der übernommenen

Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation auf dem

erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung

gerechnet werden muss. Für das laufende vierte Quartal 2015 rechnet das

Unternehmen mit einem ausgewiesenen EBITDA, das deutlich über dem des

Vorjahresquartals liegen wird. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus,

dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken und zu

weiterem profitablen Wachstum führen werden.

Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort

zur Einsicht oder

zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter

http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati

onen/quartalsberichte/ bereit.

Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns

^

in EUR Mio.) 9M 2015 9M 2014 Veränd. Q3-2015 Q3-2014 Veränd.

Umsatzerlöse 398,6 377,9 +5,5% 130,2 122,0 +6,8%

Rohertrag 210,1 204,8 +2,1% 67,0 64,7 +3,6%

EBITDA 4,6 18,3 -74,9% 0,1 5,4 -98,1%

Betriebserg. (EBIT) -7,5 6,8 >-100% -4,0 1,5 >-100%

Vorsteuererg. (EBT) -11,1 3,1 >-100% -5,3 0,3 >-100%

Ergebnis/Aktie(in EUR) -0,50(1) 0,08(2) >-100% -0,22(1) 0,00(1) >-100%

°

(1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: 18.446.163 Stück Aktien

^

30.09.2015 31.12.2014 Veränd.

Bilanzsumme (in EUR Mio.) 250,0 244,3 +2,3%

Eigenkapital (in EUR Mio.) 86,9 105,6 -17,7%

Eigenkapitalquote (in %) 34,8 43,3 -8,5pp

Verschuldungsgrad (in %) 1,88 1,31

Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 34,8 69,7 -50,0%

Mitarbeiter 4.209 4.154 +1,3%

Märkte gesamt 179 170 +5,3%

°

Über Adler Modemärkte:

Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den

größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe

setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und

erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179

Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg,

einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert

sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit

zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes

Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit

hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem

kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.

Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com

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12.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Adler Modemärkte AG

Industriestraße Ost 1-7

63808 Haibach

Deutschland

Telefon: +49 (0) 6021 633 0

Fax: +49 (0) 6021 633 1299

E-Mail: info@adler.de

Internet: www.adlermode.com

ISIN: DE000A1H8MU2

WKN: A1H8MU

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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