12.11.2015 07:29:43
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DGAP-News: Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%
Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Adler Modemärkte AG: Neunmonatsumsatz steigt um 5,5%
12.11.2015 / 07:30
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ADLER bleibt weiter deutlich über dem Branchendurchschnitt / Prognose für
das Gesamtjahr 2015 bekräftigt
Haibach bei Aschaffenburg, 12. November 2015: Die Adler Modemärkte AG -
einer der größten Textileinzelhändler in Deutschland - konnte in den ersten
neun Monaten 2015 ihren Wachstumskurs weiter erfolgreich gegen den
schlechten Branchentrend fortsetzen. Der Konzernumsatz legte um 5,5% auf
EUR 398,6 Mio. zu, während der deutsche Textileinzelhandel ein Minus von 2%
verzeichnete. Auch auf vergleichbarer Fläche (like-for-like) konnte ADLER
ein leichtes Wachstum von 0,1% erreichen. Im dritten Quartal fiel der
Umsatzzuwachs mit 6,8% auf EUR 130,2 Mio. noch deutlicher aus. Das
like-for-like-Wachstum betrug hier 1,8%.
"ADLER ist eine starke Marke mit einer erfolgreichen Strategie und straffem
Kostenmanagement. Deshalb wachsen wir auch in dem sich gegenwärtig
konsolidierenden Branchenumfeld", so Lothar Schäfer, Vorstandsvorsitzender
der Adler Modemärkte AG. "Dank unserer starken Finanzkraft werden wir
unsere Wettbewerbsposition durch strategische Neueröffnungen weiter
ausbauen."
Anlaufkosten der akquirierten Modemärkte belasten Ergebnis planmäßig
In den ersten neun Monaten hat ADLER insgesamt zwölf Modemärkte neu an sein
Vertriebsnetz angeschlossen. Neben den acht Anfang des Jahres von Kressner
übernommenen Märkten, die nunmehr unter dem Namen ADLER Orange firmieren,
waren dies die beiden ehemaligen hefa-Märkte in Mömmlingen und Lollar sowie
zwei Neueröffnungen. Ergebnisbelastend wirkten sich in den ersten neun
Monaten die Kosten für die Integration der neuen Modemärkte, deutlich unter
den Erwartungen liegende Geschäfte mit Konzessionslieferanten und höhere
Marketingausgaben aus.
Der Materialaufwand erhöhte sich durch den höheren Wareneinsatz der neuen
Märkte überproportional um 9% auf EUR 188,6 Mio., der Rohertrag konnte um
3% auf EUR 210,1 Mio. gesteigert werden. Die Rohertragsmarge lag bei 52,7%
(nach 54,2% im Vorjahreszeitraum). Der Anstieg im Personalaufwand von 8,5%
auf EUR 77,0 Mio. ist vor allem auf die Neuerwerbe der Kressner- und
hefa-Märkte zurückzuführen. Durch Abfindungen und personelle
Restrukturierungen fielen bei ADLER Orange Sonderausgaben in Höhe von EUR
1,1 Mio. an.
Aufgrund der höheren Aufwendungen sank das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) in den ersten
neun Monaten planmäßig auf EUR 4,6 Mio. (Vorjahr: EUR 18,3 Mio.). Das
betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank von EUR 6,8 Mio.
im Vorjahr auf EUR -7,5 Mio. im Neunmonatszeitraum 2015. Das Ergebnis der
gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern (EBT) verringerte sich in den
ersten neun Monaten 2015 von EUR 3,1 Mio. auf EUR -11,1 Mio. ADLER weist
somit zum 30. September 2015 einen Konzernfehlbetrag von EUR -9,3 Mio. aus,
gegenüber einem Konzernüberschuss in Höhe von EUR 1,4 Mio. in der
Vorjahresperiode. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,50 nach
EUR 0,08 im Vorjahreszeitraum.
Deutliches Umsatzplus im dritten Quartal
Im dritten Quartal 2015 konnte ADLER eine deutliche Steigerung des
Konzernumsatzes von 6,8% auf EUR 130,2 Mio. erzielen. Auf vergleichbarer
Fläche (like-for-like) lag das Plus bei 1,8%. Das EBITDA verringerte sich
im Wesentlichen aufgrund gestiegener Marketingausgaben auf EUR 0,1 Mio. Auf
EBIT-Basis wurde ein Verlust von EUR -4,0 Mio. erzielt.
Prognose bestätigt - weiteres profitables Wachstum erwartet
Auf Basis der Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten 2015 bleibt der
Vorstand für das Gesamtjahr weiter bei seiner Prognose, wonach ein
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielt werden
soll. Beim EBITDA bleibt ADLER bei der Aussage, dass hier aufgrund der
Vorleistungen und des Aufwands für die Integration der übernommenen
Kressner-Bekleidungshäuser bestenfalls mit einer Stagnation auf dem
erreichten hohen Niveau, eventuell auch mit einer temporären Verringerung
gerechnet werden muss. Für das laufende vierte Quartal 2015 rechnet das
Unternehmen mit einem ausgewiesenen EBITDA, das deutlich über dem des
Vorjahresquartals liegen wird. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus,
dass die jetzt vorgenommenen Expansionsschritte ADLER stärken und zu
weiterem profitablen Wachstum führen werden.
Der vollständige Quartalsbericht der Adler Modemärkte AG steht ab sofort
zur Einsicht oder
zum Download auf der Homepage des Unternehmens unter
http://www.adlermode-unternehmen.com/investor-relations/berichte-publikati
onen/quartalsberichte/ bereit.
Wichtige Kennzahlen des ADLER-Konzerns
^
in EUR Mio.) 9M 2015 9M 2014 Veränd. Q3-2015 Q3-2014 Veränd.
Umsatzerlöse 398,6 377,9 +5,5% 130,2 122,0 +6,8%
Rohertrag 210,1 204,8 +2,1% 67,0 64,7 +3,6%
EBITDA 4,6 18,3 -74,9% 0,1 5,4 -98,1%
Betriebserg. (EBIT) -7,5 6,8 >-100% -4,0 1,5 >-100%
Vorsteuererg. (EBT) -11,1 3,1 >-100% -5,3 0,3 >-100%
Ergebnis/Aktie(in EUR) -0,50(1) 0,08(2) >-100% -0,22(1) 0,00(1) >-100%
°
(1) Basis: 18.510.000 Stück Aktien (2) Basis: 18.446.163 Stück Aktien
^
30.09.2015 31.12.2014 Veränd.
Bilanzsumme (in EUR Mio.) 250,0 244,3 +2,3%
Eigenkapital (in EUR Mio.) 86,9 105,6 -17,7%
Eigenkapitalquote (in %) 34,8 43,3 -8,5pp
Verschuldungsgrad (in %) 1,88 1,31
Zahlungsmittel (in EUR Mio.) 34,8 69,7 -50,0%
Mitarbeiter 4.209 4.154 +1,3%
Märkte gesamt 179 170 +5,3%
°
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den
größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe
setzte im Jahr 2014 mit rund 4.150 Mitarbeitern EUR 535,3 Mio. um und
erzielte ein EBITDA von EUR 41,5 Mio. ADLER betreibt derzeit 179
Modemärkte, davon 155 in Deutschland, 21 in Österreich, zwei in Luxemburg,
einen in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert
sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit
zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes
Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit
hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem
kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Weitere Informationen: www.adlermode-unternehmen.com; www.adlermode.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Adler Modemärkte AG
Industriestraße Ost 1-7
63808 Haibach
Deutschland
Telefon: +49 (0) 6021 633 0
Fax: +49 (0) 6021 633 1299
E-Mail: info@adler.de
Internet: www.adlermode.com
ISIN: DE000A1H8MU2
WKN: A1H8MU
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411961 12.11.2015
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