10.12.2014 10:27:47

DGAP-News: ABO Wind AG baut technischen Service aus

ABO Wind AG baut technischen Service aus

DGAP-News: ABO Wind AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

ABO Wind AG baut technischen Service aus

10.12.2014 / 10:27

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ABO Wind baut technischen Service aus

- Wartungen für 1,5 Megawatt-Klasse neu im Angebot

- Kooperationsvertrag mit Hersteller GE geschlossen

- Vertriebserfolge mit Sicherheitsprüfungen

ABO Wind erweitert das Dienstleistungsangebot um Wartungen und

Störfallservice für Windkraftanlagen. "Wir konzentrieren uns zunächst auf

Anlagen der 1,5 Megawatt-Klasse", erläutert Markus Wetter, der in der

Geschäftsleitung für Betriebsführung und Service verantwortlich zeichnet.

Seit 18 Jahren kümmert sich das Unternehmen um die technische

Betriebsführung insbesondere der selbst entwickelten Projekte und hat

aktuell europaweit 381 Anlagen unter Vertrag. 2012 hat die in Heidesheim

bei Mainz beheimatete Abteilung begonnen, zusätzliche Serviceleistungen wie

Sicherheitsprüfungen, Triebstranginspektionen, Getriebeservice oder

Modernisierungen der Flughindernisbefeuerung anzubieten. "Damit erzielen

wir sehr gute Vertriebserfolge auch bei Kunden, die noch keinen

Betriebsführungsvertrag mit uns geschlossen haben", berichtet Wetter. Im

laufenden Jahr machen die noch jungen Serviceprodukte bereits 17 Prozent

des Dienstleistungsgeschäfts in Deutschland aus.

Künftig hat ABO Wind den Kunden noch mehr zu bieten und übernimmt auch

Wartungsarbeiten. "Die Anlagenbetreiber wünschen sich möglichst viele

Leistungen aus einer Hand", begründet Wetter die Erweiterung. Ein mit dem

Anlagenhersteller geschlossener Kooperationsvertrag sieht vor, dass ABO

Wind im Auftrag von GE zunächst im Südwesten Deutschlands Wartungsarbeiten

übernimmt und Störfälle beseitigt. "Zudem sind wir in Gesprächen mit

weiteren Herstellern und Servicefirmen, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit

auszuloten", sagt Wetter. Für viele Anlagen, die nach dem Jahr 2008 in

Betrieb genommen worden sind, laufen aktuell die Vollwartungsverträge aus.

In dem Bemühen, Kosten einzusparen, ohne Einbußen an der Qualität der

Wartung zu erleiden, suchen Kunden nach Alternativen. Als von Herstellern

unabhängiger und erfahrener Windkraftspezialist sieht sich ABO Wind in

einer guten Position, Marktanteile beim Service hinzuzugewinnen.

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304117 10.12.2014

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