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DGAP-Adhoc: SHS VIVEON AG: Geschäftsentwicklung der ersten sechs Monate 2017
SHS VIVEON AG: Geschäftsentwicklung der ersten sechs Monate 2017
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DGAP-Ad-hoc: SHS VIVEON AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
SHS VIVEON AG: Geschäftsentwicklung der ersten sechs Monate 2017
24.07.2017 / 15:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ADHOC-MITTEILUNG
Geschäftsentwicklung der ersten sechs Monate 2017
München, 24. Juli 2017 - Die SHS VIVEON AG erzielte im ersten Halbjahr 2017
einen Konzernumsatz von 10,17 Mio. EUR. Damit sind die Umsätze um 22%
gegenüber dem Halbjahreswert 2016 in Höhe von 13,05 Mio. EUR rückläufig. Das
Konzern-EBITDA beträgt minus 1,34 Mio. EUR (VJ 224 TEUR). Der
Konzernfehlbetrag liegt bei minus 1,67 Mio. EUR (VJ -134 TEUR).
Etwa 0,8 Mio. EUR des Umsatzrückgangs betreffen den Wegfall des
Subcontracting-Geschäfts.
Der Produkt-Bereich Risk und Credit Management (Software und
Produkt-bezogenes Consulting) erzielte einen Umsatz von 5,47 Mio. EUR (davon
Software: 3,46 Mio. EUR; plus 4% ggü. VJ). Damit beträgt der Umsatzanteil
des Produktgeschäfts am Gesamtumsatz 54%.
Verschiedene nicht operative Kosten, u.a. Abfindung des früheren
Vorstandsvorsitzenden und der Einsatz externer Berater, sowie
Wertberichtigungen auf Forderungen haben das Halbjahresergebnis mit ca. 700
TEUR belastet.
Der operative Cash Flow beträgt ca. minus 400 TEUR. Die Liquiden Mittel
betragen zum 30.6.2017 2,25 Mio. EUR.
Der Aufwand für die Entwicklung der eigenen Softwareprodukte Risksuite,
DebiTEX, Proofitbox und MASS beträgt im ersten Halbjahr insgesamt 1,39 Mio.
EUR; es erfolgte keine bilanzielle Aktivierung.
Die bislang verfolgte Unternehmenspolitik wird nicht mehr weitergeführt.
Verbunden mit den Änderungen im Vorstand hat die Gesellschaft einen Change
Prozess eingeleitet. SHS VIVEON hat begonnen, die Anzahl der angebotenen
Produkte und Beratungsdienstleistungen deutlich zu reduzieren. So wird das
Kampagnen-Management-Tool MASS nicht mehr angeboten.
Im zweiten Halbjahr rechnet die Gesellschaft mit einem konstant bis leicht
rückläufigen Umsatz und einem deutlich besseren Ergebnis als in den ersten
sechs Monaten. Die in der Vergangenheit versäumte Fokussierung und mangelnde
Sales-Orientierung erfordert zusätzliche Investitionen, die zwar zunächst
den Ertrag belasten, sich jedoch kurz- bis mittelfristig auszahlen sollten.
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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Weitere Informationen:
Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und
IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet
marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München
notiert und an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent. Mit
circa 200 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS
VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie,
Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter A1 Telekom, BayWa,
BMW Financial Services, BP, Deutsche Telekom, HUK Coburg, Ingram Micro,
Kabel Deutschland, Telefonica Deutschland, Shell, SüdLeasing und Vodafone
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Managemen
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Medienarchiv unter http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: SHS VIVEON AG
Clarita-Bernhard-Str. 27
81249 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 747-257-0
Fax: +49 (0)89 747-257-900
E-Mail: investor.relations@shs-viveon.com
Internet: www.shs-viveon.com
ISIN: DE000A0XFWK2
WKN: A0XFWK
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München (m:access),
Stuttgart, Tradegate Exchange; Open Market (Basic Board)
in Frankfurt
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