24.11.2015 08:34:42

DGAP-Adhoc: Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen Ergebnisse von Haikui Seafood

Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen Ergebnisse von Haikui Seafood

Haikui Seafood AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

24.11.2015 08:34

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Neunmonatsergebnisse 2015

Erhöhter Wettbewerbsdruck und ungünstige Marktbedingungen beeinträchtigen

Ergebnisse von Haikui Seafood

* Umsatzsteigerung auf über 100 Millionen Euro

* EBIT beträgt 9,7 Millionen Euro mit einer weiterhin attraktiven

EBIT-Marge von 9,6 Prozent

* Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen

* Teilweise Anpassung der Gesamtjahresprognose

Frankfurt am Main, 24. November 2015 - Die schwierigen Marktbedingungen für

Verarbeiter von Fisch und Meeresfrüchten in Verbindung mit einem schwachen

Weltwirtschaftswachstum sowie strukturelle Veränderungen und der intensive

Wettbewerb im chinesischen Heimatmarkt haben Haikui Seafood's

Geschäftsergebnisse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2015

weiterhin beeinträchtigt.

Der Umsatz des Unternehmens stieg in den ersten neun Monaten 2015 um 15,0

Prozent auf 100,6 Millionen Euro (9M 2014: 87,4 Millionen Euro). Dieser

Anstieg resultierte hauptsächlich aus günstigen Fremdwährungseffekten.

Gemessen in der funktionalen Währung Renminbi sank der Umsatz um 4,9

Prozent auf 693,6 Millionen Renminbi (9M 2014: 729,1 Millionen Renminbi).

Dieser Rückgang lag hauptsächlich darin begründet, dass Haikui aufgrund

höherer Verkaufspreise für Tiefkühlprodukte weniger Kundenaufträge erhielt

und von starker Konkurrenz, insbesondere aus Niedriglohnländern, betroffen

war.

Hinsichtlich der Produktsegmente der Gruppe wurden in den ersten neun

Monaten des Jahres 2015 die folgenden Ergebnisse erzielt: Der aus dem

Verkauf von Tiefkühlprodukten generierte Umsatz stieg um 6,1 Prozent auf

73,7 Millionen Euro (9M 2014: 69,5 Millionen Euro). Der Umsatz aus

Konservenprodukten nahm um 49,9 Prozent auf 26,8 Millionen Euro deutlich zu

(9M 2014: 17,9 Millionen Euro). Dieser Anstieg resultierte hauptsächlich

aus der gestiegenen Absatzmenge hochpreisiger Abalone-Konservenprodukte.

Nichtsdestotrotz leisteten Tiefkühlprodukte mit 73,3 Prozent den größten

Beitrag zum Gesamtumsatz (9M 2014: 79,5 Prozent), während Konservenprodukte

26,7 Prozent ausmachten (9M 2014: 20,5 Prozent).

Der Brutto-Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 14,2

Millionen Euro (9M 2014: 13,8 Millionen Euro). Dagegen sank die

Bruttogewinnmage aufgrund der höheren Rohstoffkosten und höheren direkten

Arbeitskosten pro Produktionseinheit, welche nicht vollständig an den Markt

weitergegeben werden konnten, um 1,6 Prozentpunkte auf 14,2 Prozent (9M

2014: 15,8 Prozent). Aus denselben Gründen sowie aufgrund gestiegener

Verwaltungskosten ging das EBIT leicht um 2,6 Prozent auf 9,7 Millionen

Euro zurück (9M 2014: 10,0 Millionen Euro). Das gleiche gilt für die

EBIT-Marge, welche um 1,8 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent fiel (9M 2014: 11,4

Prozent). Daraus resultierend sank der Nettogewinn um 21,7 Prozent auf 6,0

Millionen Euro (9M 2014: 7,6 Millionen Euro), woraus sich eine

Nettogewinnmarge in Höhe von 5,9 Prozent ergab (9M 2014: 8,7 Prozent).

Stabile Finanzlage

Das Konzerneigenkapital stieg um 6,6 Prozent von 186,6 Millionen Euro zum

31. Dezember 2014 auf 198,9 Millionen Euro zum 30. September 2015.

Größtenteils ist dies auf die Erhöhung von Gewinnrücklagen und

Währungsumrechnungsrücklagen zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote stieg

von 95,0 Prozent zum 31. Dezember 2014 auf 95,3 Prozent zum 30. September

2015. Damit verfügt Haikui Seafood über eine komfortable

Eigenkapitalposition.

Aktienrückkaufprogramm erfolgreich abgeschlossen

Am 7. August 2015 hatte die Haikui Seafood bei der Frankfurter

Wertpapierbörse einen Antrag auf Widerruf der Zulassung der Aktien des

Unternehmens zum Handel am regulierten Markt gestellt. Der Grund für diese

Entscheidung war, dass Vorstand und Aufsichtsrat der Meinung sind, dass der

Nutzen der Börsennotierung der Haikui Seafood die damit verbundenen Kosten

nicht länger rechtfertigt. Da die Frankfurter Wertpapierbörse dem Antrag am

18. August 2015 stattgab, wird das Delisting am 18. Februar 2016 wirksam.

Haikui hat ein Aktienrückkaufprogramm durchgeführt. Während der

Zeichnungsfrist vom 10. August bis zum 15. September 2015 wurden insgesamt

921.346 Aktien angedient. Damit hält die Gesellschaft nun 921.346 eigene

Aktien, die 8,97 Prozent des gesamten Aktienkapitals ausmachen, während der

Streubesitz auf 3,14 Prozent reduziert wurde. Die Gesellschaft plant die im

Rahmen des Angebots zurückgekauften Aktien einzuziehen, indem sie das

Aktienkapital im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften herabsetzt.

Gesamtjahresprognose teilweise angepasst

Das herausfordernde Geschäftsumfeld, das Wettbewerbsumfeld inmitten einer

schwachen Weltwirtschaft, strenge Qualitätskontrollen der Endprodukte

chinesischer Fisch und Meeresfrüchte exportierender Unternehmen seitens der

chinesischen Behörden sowie das knappe Angebot an bestimmten Rohstoffen und

steigende direkte Arbeits- und Produktionskosten werden in Zukunft

weiterhin anhalten und sich möglicherweise sogar noch verschärfen.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand von Haikui Seafood die im

Halbjahresbericht für das Gesamtjahr 2015 gegebene Prognose zum Teil

angepasst. Der Vorstand erwartet nun einen Umsatzrückgang in RMB um 5

Prozent im Vergleich zu 2014. Die EBIT Marge wird weiterhin voraussichtlich

zwischen 8 und 10 Prozent liegen.

Der vollständige 9-Monats Bericht 2015 der Haikui Seafood steht auf der

Unternehmenswebseite unter folgendem Link zur Verfügung:

http://www.haikui-seafood.de/investor-relations/publikationen/berichte/

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Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über die Haikui Seafood AG

Die Haikui Seafood AG verarbeitet Fische und Meeresfrüchte für den

chinesischen und internationalen Markt. Die Produktpalette des Unternehmens

umfasst Produkte aus gefrorenen und konservierten Fischen und

Meeresfrüchten, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sorten roher

Fische und Meeresfrüchte hergestellt werden, darunter Garnelen, Krabben,

diverse Fischarten sowie Schalentiere und Kopffüßer. Kunden von Haikui

Seafood sind Distributoren in China und in Übersee, welche überwiegend in

Asien, Europa und den Vereinigten Staaten ansässig sind. Haikui Seafood

beschäftigte zum 30. September 2015 636 fest angestellte Mitarbeiter und

726 zusätzliche befristet angestellte Arbeitskräfte. Das Unternehmen

verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von ungefähr 34.000 Tonnen

(Output). Die Produktionsstätten befinden sich im südöstlichen China auf

der Insel Dongshan, Zhangzhou in der Provinz Fujian. Haikui Seafood

betreibt eine optimierte Lieferkette einschließlich eigener

Verarbeitungsanlagen, eigener Produktforschungs- und

Entwicklungskapazitäten sowie Lagerhallen bei gleichzeitiger enger

Kooperation mit Rohwarenlieferanten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.haikui-seafood.de oder

kontaktieren Sie

Kirchhoff Consult AG

Anja Ben Lekhal

Tel.: +49 (0)40 609 186 55

anja.benlekhal@kirchhoff.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;

sie beruhen stattdessen auf Haikui Seafoods derzeitigen Ansichten und

Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der

Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten

naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt

jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der

Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen

beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen

abweichenden Ergebnissen führen. Haikui Seafood übernimmt keine

Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag,

an dem sie gemacht wird.

24.11.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haikui Seafood AG

c/o Norton Rose Fulbright, Taunustor 1

60310 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 40 60 91 86 - 0

Fax: +49 40 60 91 86 - 60

E-Mail: alan.gey@haikui.com.cn,anja.benlekhal@kirchhoff.de

Internet: www.haikui-seafood.de

ISIN: DE000A1JH3F9

WKN: A1JH3F

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

in Berlin, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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