07.02.2008 11:11:00

DGAP-Ad hoc: PROUT AG

DGAP-Adhoc: Prout AG:Gewinnwarnung

PROUT AG / Gewinnwarnung

07.02.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

WKN: A0BVXK / ISIN: DE000A0BVXK3, Deutschen Börse Frankfurt am Main, Xetra, General Standart

http://www.prout.de

Die Prout AG ist an der Brittijn Import B.V. mit Sitz in Nijmegen über ihre Tochter Hudson Bike GmbH mit Sitz in Nürnberg mit 49% des Stammkapitals beteiligt. Mit Beschluss des Bezirksgerichtes Arnhem, Niederlande vom 30.01.2008 wurde die Brittijn Import B.V. für zahlungsunfähig erklärt. Zum Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit bestanden Verbindlichkeiten der Brittijn Import B.V. gegenüber der Hudson Bike GmbH in Höhe von ca. 300 TEUR, die nun in erheblichem Umfang auszufallen drohen. Darüber hinaus muss der aktivierte Beteiligungsansatz in Höhe von 200 TEUR abgeschrieben werden . Negative Auswirkungen auf die Ergebnisse der Hudson Bike GmbH und der Prout AG für das laufende Geschäftsjahr sind zu erwarten. Die Gesellschaft bemüht sich um weitere finanzielle Mittel, gegebenenfalls auch durch weitere Investoren, um die laufende Restrukturierung der Hudson Bike GmbH erfolgreich umsetzen zu können.

Aufgrund der intensiven Restrukturierungsmaßnahmen hat sich die Veröffentlichung des Zwischenabschlusses verzögert. Die Gesellschaft ist jedoch bemüht diesen schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Die Gesamtleistung der Hudson Bike GmbH betrug im ersten Halbjahr (01.03.-31.08.2007) 1.642 TEUR bei einem EBIT in Höhe von -790 TEUR (auf HGB-Basis). Aufgrund der langen Vorlaufzeiten beim Bezug von Komponenten aus Asien und der damit einhergehenden hohen Kapitalbindung ist es nicht gelungen, die geplanten Umsatzziele für das erste Halbjahr zu erreichen. Der Verlust resultiert darüber hinaus aus Entwicklungsaufwendungen für Fahrräder sowie Marketing- und Vertriebsaufwendungen für die Ingangsetzung des Geschäftsbetriebs. Für das Gesamtjahr ist mit einer weiteren negativen Ergebnisentwicklung zu rechnen, da das Fahrradgeschäft stark saisonal schwankt und in der Wintersaison entsprechend niedrigere Umsatzerlöse erzielt werden. Kostensenkungsmaßnahmen wurden inzwischen eingeleitet.

Das EBIT der PROUT AG belief sich im gleichen Zeitraum auf -309 TEUR (HGB-Basis) und beruht im Wesentlichen auf Personal-, Beratungs- und Verwaltungsaufwendungen, im Wesentlichen Kosten im Zusammenhang mit der Konzernjahresabschlusserstellung und deren Prüfung.

PROUT AG

Der Vorstand 07.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: PROUT AG Röntgenstraße 3 64291 Darmstadt Deutschland Telefon: +49 (0)6151 930-711 Fax: +49 (0)89 450816799 E-Mail: schoeck@prout.de Internet: www.prout.de ISIN: DE000A0BVXK3 WKN: A0BVXK Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 745,04 0,35%