29.01.2014 07:00:14
|
DGAP-Ad hoc: Cytos Biotechnology AG (N)
Cytos Biotechnology AG / Schlagwort(e): Research Update/Studie
29.01.2014 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
---------------------------------------------------------------------------
Gemeinsame Medienmitteilung
ERSTER GRIPPEIMPFSTOFF IN SINGAPUR ZEIGT IN EINER KLINISCHEN STUDIE
POSITIVE IMMUNOGENITÄTS- UND VERTRÄGLICHKEITSDATEN
Singapur und Schlieren (Zürich), Schweiz, 29. Januar 2014 - Die A*STAR
(Singapore's Agency for Science, Technology and Research) und die Cytos
Biotechnology AG gaben heute bekannt, dass die klinische Phase-1-Studie mit
gesunden asiatischen Freiwilligen für ihren gemeinsam entwickelten
Grippeimpfstoff gH1-Qbeta den primären Endpunkt der Immunogenität
(Serokonversion basierend auf Hämagglutinations-Hemmungstitern gemäss
FDA-Kriterien) erreicht hat. Die hervorgerufene Immunantwort belegte eine
gute Kreuzreaktivität mit kürzlich veränderten H1N1-Stämmen. Der getestete
H1N1-Grippeimpfstoff basiert auf der Bakteriophage-Qbeta-VLP
(Virus-like-Particle)-Technologie von Cytos.
Die Studie startete im Mai 2013 1), und die Rekrutierung und Behandlung aller 84 gesunden freiwilligen Studienteilnehmer wurde bis August 2013 abgeschlossen. Im Rahmen dieser Studie wurde der Impfstoff den Teilnehmern zweimal im Zeitabstand von 21 Tagen injiziert. Die A*STAR und Cytos freuen sich bekannt zu geben, dass sich der Impfstoff als sicher und gut verträglich erwiesen hat und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen während der Studie auftraten. Die hervorgerufenen Immunantworten waren mit bereits zugelassenen saisonalen Grippeimpfstoffen vergleichbar. A*STAR entwickelt den Impfstoffkandidaten innerhalb eines Forschungs- Entwicklungs- und Kommerzialisierungsabkommens, welches 2010 2) mit Cytos abgeschlossen wurde - dies mit dem Ziel, die Regierung von Singapur mit wirksamen Mitteln im Kampf gegen Grippeepidemien und Pandemien zu unterstützen. Innerhalb dieses Abkommens hält Cytos die weltweiten Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte, während A*STARs Tochtergesellschaften die Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte für Singapur und andere ASEAN Länder, sowie Royalties auf weltweiten Verkäufen, erhalten.
Dr. Christian Itin, Präsident und Chief Executive Officer von Cytos, erklärte: «Wir freuen uns sehr, dass Patienten nach der Behandlung mit unserem bakteriell abgeleiteten rekombinanten Grippeimpfstoff eine Serokonversion zeigen. Jetzt planen wir gemeinsam mit unserem Partner A*STAR die nächsten Schritte. Darüber hinaus belegen die Studienergebnisse den Nutzen unserer VLP-Impfplattform für die Behandlung von Infektionskrankheiten.»
Prof. Alex Matter, CEO von D3 (Drug Discovery and Development) und dem Experimental Therapeutics Centre (ETC) der A*STAR, sagte: «Wir sind hoch erfreut über diese Studienresultate. Die positiven Daten belegen die Wirksamkeit der VLP-Impfstrategie. Wir sind jetzt dabei, zusammen mit Cytos das weitere Vorgehen bei diesem Projekt zu planen.»
1) http://www.a-star.edu.sg/Media/News/Press-Releases/ID/1821/Default.aspx 2) http://www.a-star.edu.sg/Portals/0/media/Press%20Release/20100715_ASTAR- Cytos%20flu%20vaccine.pdf
Das ETC war die treibende Kraft hinter den multiinstitutionellen Bemühungen, die schliesslich zur Aufnahme eines klinischen Entwicklungsprogramms für den Impfstoff führten. Als lokale wissenschaftliche bzw. klinische Partner in Singapur fungieren das IMCB A*STAR Programm in Translational Research on Infectious Diseases and Bioinformatics Institute (BII), die DSO National Laboratories sowie die Duke-NUS Graduate Medical School. Im Rahmen des Entwicklungsprogramms wird das Wirkkonzept des H1N1-Grippeimpfstoffs bei Menschen überprüft. Das Projekt wird seit Anfang 2012 von der Initiative D3 geleitet, die Hand in Hand mit Cytos und anderen lokalen Partnern arbeitet. Der klinische Teil der Phase-1-Studie wurde von der SingHealth Investigational Medicine Unit und der Changi General Hospital Clinical Trial Research Unit in Singapur durchgeführt.
Die vollständigen Studienergebnisse wurden zur Veröffentlichung in einer referierten Fachzeitschrift eingereicht. Der erfolgreiche präklinische Proof-of-Concept für den Impfstoff wurden vor kurzem in der Fachzeitschrift PLoS One publiziert (Skibinski, DA et al, PLoS One, 18. Okt. 2013, 8(10):e76571 und Jegerlehner, A. et al, PLoS One, 18. Nov. 2013, 8(11):e78947).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) Mui Ching Han Tel: (65) 6826 6442 E-Mail: HAN_Mui_Ching@a-star.edu.sg
Cytos Biotechnology AG Harry Welten Chief Financial Officer Tel: +41 44 733 46 46 E-Mail: harry.welten@cytos.com
Für Anfragen von US-Investoren Susan A. Noonan Tel: +1 (212) 966 3650 E-Mail: susan@sanoonan.com
Über Grippeinfektionen und Impfung Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO werden bei saisonalen Grippeepidemien jedes Jahr schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Weltbevölkerung infiziert. Drei bis fünf Millionen Menschen erkranken dabei schwer, und in 250'000 bis 500'000 Fällen verläuft die Grippeinfektion tödlich . Impfungen sind eine der wirksamsten Methoden, um schwere Erkrankungen und Todesfälle aufgrund von Grippeinfektionen deutlich zu reduzieren. Bei Ausbruch einer Pandemie ist es wichtig, in kurzer Zeit grosse Mengen von Impfstoff herzustellen, um möglichst viele Menschen rechtzeitig impfen zu können, bevor sich der pandemische Grippeerreger ausbreitet. Traditionell wird Grippeimpfstoff mit Hilfe von Hühnereiern hergestellt. Dieses Verfahren ist jedoch zeitintensiv und bietet nur eine geringe Produktausbeute. Eine zusätzliche Einschränkung besteht darin, dass bestimmte Virenstämme toxisch für Vögel sind. Das Problem der Toxizität kann ausgeschaltet werden, indem man die Viren in Zellkulturen herstellt. Da sie aber weiterhin auf dieselbe Weise verarbeitet werden, bleiben die Ausbringungsmengen des Herstellverfahrens gering, und zudem ist es sehr kostspielig. Über den Grippeimpfstoff von A*STAR und Cytos Bei diesem Impfstoff kommt eine neuartige Technologie von Cytos zum Einsatz, welche die Schwächen des konventionellen Herstellverfahrens umgeht, indem beide Impfstoffkomponenten in grossen Mengen rekombinant in E.coli produziert werden können. Der Impfstoff besteht aus dem klinisch validierten Qbeta-VLP (Virus-ähnlicher Partikel) als immunologischem Träger sowie Hämagglutinin (HA), das sich gleichförmig angeordnet auf der Oberfläche der VLP befindet, als globulärer Domäne. Der resultierende nicht-infektiöse Impfstoff präsentiert dem Immunsystem das von dem Oberflächenprotein HA abgeleitete Grippe-Antigen auf hoch immunogene Weise.
Über die A*STAR (Agency for Science, Technology and Research) Die Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) ist die führende Institution in Singapur zur Förderung erstklassiger Forschung und hochqualifizierter Wissenschaftler. Ihr Ziel ist, das Wirtschaftswachstum des Landes zu stärken und seine Entwicklung zu einer dynamischen, kompetenzbasierten und innovationsgetriebenen Volkswirtschaft voranzutreiben. Entsprechend diesem Auftrag fördert die A*STAR F&E-Aktivitäten in Disziplinen, die von hoher Bedeutung für das Wachstum des Produktionssektors sind und den Weg für neue Wachstumsbranchen ebnen. Dementsprechende Wirtschaftscluster werden von der A*STAR mit intellektuellen, personellen und industriellen Ressourcen unterstützt.
Die A*STAR leitet insgesamt 20 biomedizinische, physikalische und technische Forschungseinheiten, die in den Forschungszentren Biopolis und Fusionopolis oder ihrer näheren Umgebung angesiedelt sind. Die beiden Zentren beherbergen eine hoch aktive, vielfältige Community aus lokalen und internationalen Wissenschaftlern und Ingenieuren, die in Forschungseinheiten der A*STAR und einer wachsenden Anzahl privatwirtschaftlicher Labore tätig sind.
Weitere Informationen über A*STAR finden sich auf www.a-star.edu.sg
Über D3 D3 (Drug Discovery and Development) wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und klinischer Entwicklung zu stärken. D3 setzt sich dafür ein, wissenschaftliche Resultate der Frühphase in klinische Proof-of-Concept-Studien zu überführen sowie durch Lizenzvergaben für Medikamente, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, wirtschaftlichen Nutzen zu schaffen. D3 greift auf bestehende lokale Entwicklungskompetenzen zurück und stärkt so die Innovationskraft Singapurs im biomedizinischen Bereich. Die Einheit soll als kosteneffektiver, professioneller Entwicklungspartner Forschungsprojekte der Frühphase vorantreiben und unterstützen, indem ihre Chancen und Risiken auf mehrere Parteien verteilt werden. D3 konzentriert sich primär auf die Medikamentenentwicklung für Krebs und Infektionskrankheiten, ist aber auch für andere Therapiebereiche offen, sofern ein Partner die entsprechenden Fachkompetenzen mitbringt. Finanziert wird D3 gemeinsam von der A*STAR, dem National Medical Research Council des Gesundheitsministeriums und der National Research Foundation. Weitere Informationen über D3 finden sich auf www.d3.a-star.edu.sg
Über die Cytos Biotechnology AG Cytos Biotechnology AG ist ein börsenkotiertes Schweizer Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung Ihres führenden Produktkandidaten CYT003 in allergischem Asthma fokussiert.
CYT003 hat eine klinische Phase-2-Studie erfolgreich in Patienten abgeschlossen, welche unter persistierendem allergischem Asthma leiden und inhalierbare Standardcorticosteroide erhielten. Diese Studie belegte, dass die Lungenfunktion und Asthmakontrolle erhalten blieb, obwohl die Corticosteroide schrittweise abgesetzt wurden. CYT003 hat bis heute in über 450 Patienten ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil gezeigt.
Cytos wurde 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet und hat ihren Sitz in Schlieren (Zürich). Cytos Biotechnology AG ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG gemäss Main Standard unter dem Symbol CYTN kotiert.
www.cytos.com
Zukunftsorientierte Aussagen
Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie «vorgesehen», «sollen», «werden», oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass weitere Wirkstoffe in die klinische Prüfung eintreten werden, dass die Resultate solcher klinischer Studien Aussagen über zukünftige Resultate zulassen, dass Wirkstoffe Gegenstand von Gesuchen um behördliche Zulassung sein werden oder sie die Vertriebsbewilligung der U.S. Food and Drug Administration oder anderer zuständiger Behörden erhalten werden, oder dass Wirkstoffe erfolgreich vermarktet werden können. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen.
+++++ Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=BSQFCEKNAQ Dokumenttitel: Cytos_Press_D_140129
29.01.2014 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News
--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Unternehmen: Cytos Biotechnology AG Wagistr. 25 8952 Schlieren Schweiz Telefon: +41 44 733 4747 Fax: +41 44 733 4740 E-Mail: info@cytos.com Internet: www.cytos.com ISIN: CH0011025217, CH0029060735 Valorennummer: - Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market ; SIX Ende der Mitteilung EQS Group News-Service ---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Kuros Biosciences AG (N)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |