16.08.2022 17:39:51
|
Deutschland will die letzten drei Kernkraftwerke weiterlaufen lassen
Von Bojan Pancevski
BERLIN (Dow Jones)--Deutschland plant nach Aussage von Regierungsvertretern die Abschaltung der letzten drei Kernkraftwerke des Landes zu verschieben, um sich auf eine mögliche Energieknappheit in diesem Winter vorzubereiten, nachdem Russland die Gaslieferungen an das Land gedrosselt hat.
Die Entscheidung muss noch vom Kabinett des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz formell verabschiedet werden und würde wahrscheinlich eine Abstimmung im Parlament erfordern. Einige Details werden noch diskutiert, sagten drei hochrangige Regierungsvertreter. Ein Kabinettsbeschluss müsste auch das Ergebnis einer Bewertung des deutschen Energiebedarfs abwarten, die in den kommenden Wochen abgeschlossen werden soll, aber nach Aussage der Beamten eine ausgemachte Sache ist.
Auch wenn eine formelle Entscheidung noch Wochen auf sich warten lassen könnte, sei die Regierung der Ansicht, dass zwei wichtige Bedingungen für eine vorübergehende Verlängerung der Laufzeit der drei verbleibenden Kraftwerke erfüllt sind: Deutschland stehe vor einer wahrscheinlichen Gasknappheit, und die Reaktoren länger laufen zu lassen, stelle kein Sicherheitsrisiko dar, so die Beamten weiter. "Die Reaktoren sind bis zum 31. Dezember sicher, und natürlich werden sie auch nach dem 31. Dezember sicher bleiben", fügte ein hoher Beamter hinzu.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr/raz
(END) Dow Jones Newswires
August 16, 2022 11:38 ET (15:38 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!