19.07.2016 15:45:46
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Deutscher Werbemarkt steigt im 1. Halbjahr um knapp 6 Prozent
Von Archibald Preuschat
FRANKFURT (Dow Jones)--In deutschen Medien wird mehr geworben. Der gesamte deutsche Werbemarkt stieg in den ersten sechs Monaten verglichen mit dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf 14,26 Milliarden Euro, so das Marktforschungsinstitut Nielsen am Dienstag. Das stärkste Wachstum verzeichnete dabei Werbung auf mobilen Endgeräten. Hier stieg der Umsatz um 61,7 Prozent auf 200 Millionen Euro. Die Bruttowerbeinnahmen der TV-Sender stiegen derweil um 8,3 Prozent und erreichten 6,79 Milliarden Euro. Einen exakten Rückschluss auf die Werbeeinnahmen von RTL und Prosiebensat1 lassen die Nielsen-Zahlen aber nicht zu, da deren Bruttowerte übliche Rabatte nicht berücksichtigen.
Größter Werbetreibender ist der Konsumgüter-Hersteller Procter and Gamble, der für brutto 360 Millionen Euro warb, 62,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die höchste Steigerung bei Werbeausgaben tat die vom Abgasskandal gebeutelte Volkswagen AG, die 79,2 Prozent, insgesamt 140 Millionen Euro für Werbung ausgab. Die Automobil-Hersteller konnten ihren Platz als werbestärkste Branche mit einem Wachstum von 77,79 Prozent und Gesamtwerbeausgaben in Höhe von 0,90 Milliarden Euro verteidigen, geht aus den Erhebungen von Nielsen hervor.
Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com
DJG/apr/kla
(END) Dow Jones Newswires
July 19, 2016 09:14 ET (13:14 GMT)
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