11.01.2013 07:25:30

Deutscher Finanzminister Schäuble trifft griechischen Linksallianz-Führer Tsipras - dapd

   ATHEN--Der griechische Oppositionsführer und Chef des linksradikalen Bündnisses Syriza, Alex Tsipras, trifft sich am Montag in Berlin mit dem deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble von der CDU. Tsipras' Büroleiter Nikos Pappas bestätigte am Donnerstagabend auf dapd-Anfrage eine entsprechende Meldung auf der Webseite der Athener Zeitung To Vima. Beobachter in Griechenland bewerteten alleine den Umstand, dass es zu einem ersten Treffen Tsipras' mit einem Vertreter der Bundesregierung kommen soll, in ersten Reaktionen als Erfolg des griechischen Politikers.

   Der 38-jährige Politiker ist ein erklärter Gegner des seit Frühjahr 2010 verfolgten rigorosen Sparkurses in Griechenland. Tsipras zufolge droht infolge der eisernen Sparpolitik eine humanitäre Krise in seinem Land. Wiederholt hat er die Athener Regierung unter dem konservativen Ministerpräsidenten Antonis Samaras deshalb als "Merkelisten" gegeißelt, die dem Spardiktat der Bundeskanzlerin und CDU-Chefin willensschwach Folge leisteten.

   Der politische Senkrechtstarter konnte mit Syriza bei den jüngsten Parlamentswahlen am 17. Juni fast 27 Prozent der Stimmen auf sich vereinen - und damit das Wahlergebnis vom Oktober 2009 fast versiebenfachen. Seitdem treibt er die Regierung Samaras vor sich her.

   Tsipras wird sich schon ab Samstag in Berlin befinden, um an der Sitzung des Exekutivkomitees der Europäischen Linken teilzunehmen. Am Montagvormittag wird er sich auch mit Abgeordneten der Fraktionen der SPD, Grünen und der FDP im Deutschen Bundestag treffen. Am Abend reist Tsipras dann weiter nach Hannover, um an einer Wahlveranstaltung der befreundeten Linkspartei vor den Landtagswahlen in Niedersachsen teilzunehmen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 11, 2013 00:57 ET (05:57 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 57 AM EST 01-11-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!