Abwärts 24.10.2019 09:50:45

Deutsche Wirtschaft setzt Talfahrt im Oktober fort

Deutsche Wirtschaft setzt Talfahrt im Oktober fort

Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg zwar auf 48,6 Zähler von 48,5 im Vormonat, lag damit aber den zweiten Monat in Folge unter der kritischen Marke von 50 Punkten, wie das IHS Markit Institut im Zuge der ersten Veröffentlichung mitteilte.

Oberhalb von 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 41,9 Zähler von 41,7 im Vormonat. Volkswirte hatten im Mittel einen Anstieg auf 42,0 prognostiziert. Der Index für den Servicesektor sank auf 51,2 Punkte von 51,4 im Vormonat. Ökonomen hatten einen Anstieg auf 51,6 erwartet.

IHS-Markit-Ökonom Phil Smith zog ein trostloses Resümee: "Mit den heutigen Oktober-Flashes haben sich die Hoffnungen auf eine Rückkehr Deutschlands auf den Wachstumspfad im vierten Quartal 2019 endgültig verflüchtigt, zeigen sie doch, dass sich die Talfahrt der größten Volkswirtschaft der Eurozone vor dem Hintergrund der hartnäckigen Nachfrageflaute fortgesetzt hat." Sorgenkind Nummer eins bleibe der Industriesektor.

Von Andreas Plecko

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Hitdelight / Shutterstock.com,Aleksey Klints / Shutterstock.com,Vladimir Wrangel / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!