Großauftrag 27.03.2019 09:32:41

Deutsche Post verkauft 500 Streetscooter nach Japan

Deutsche Post verkauft 500 Streetscooter nach Japan

Der Bonner Konzern gab am Mittwoch einen Großauftrag aus dem asiatischen Land bekannt - die dortige Logistikfirma Yamato hat 500 Streetscooter bestellt. Die Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert und in Betrieb genommen werden. Wie viel Geld die Deutsche Post dafür bekommt, wurde nicht mitgeteilt.

Laut der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" geht es inklusive der Lade-Einrichtungen für die Batterien um eine Investition von rund 4 Milliarden japanischen Yen (32 Mio Euro). Der Zeitung zufolge ist Yamato damit das erste große japanische Logistikunternehmen in Japan, das umfassend auf Elektroantrieb setzt. Yamatos Flotte umfasst rund 40 000 Fahrzeuge.

Hintergrund sind die Bemühungen vieler Paketdienste, die Abgaswerte ihrer Flotten zu senken. In Europa reagieren sie damit auch auf beschlossene und drohende Diesel-Fahrverbote in Städten. In Deutschland sind rund 9000 Streetscooter für die Post unterwegs.

/wdw/DP/jha

BONN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Post,AR Pictures / Shutterstock.com,Oliver-Marc Steffen / Shutterstock.com,Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

13.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
09.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
02.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
20.12.24 DHL Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.12.24 DHL Group Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,50 4,26% DHL Group (ex Deutsche Post)