Ausbau des Europageschäfts 28.09.2016 09:15:05

Deutsche Post übernimmt britischen Briefzusteller UK Mail

Der DAX-Konzern bietet für den Brief- und Paketzusteller UK Mail insgesamt gut 242 Millionen britische Pfund. Je Aktie lockt die Post die Aktionäre von UK Mail mit 4,40 Pfund in bar, das ist eine satte Prämie von gut 43 Prozent. Der Vorstand des britischen Logistikers unterstütze die Offerte.

   "Mit diesem Erwerb werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen und eine starke Präsenz auf den drei größten E-Commerce-Märkten Europas - Großbritannien, Deutschland und Frankreich - haben", erklärte Post-Vorstand Jürgen Gerdes. Die Post setzt in Großbritannien auf "bedeutende Synergieeffekte".

   Die Deutsche Post AG hat zuletzt selektiv das Europageschäft ausgebaut. Anfang diesen Jahres kündigte der Konzern den Anteilskauf am auf E-Commerce spezialisierten französischen Logistiker Relais Colis an. Mit der Übernahme in Großbritannien, dem größten E-Commerce-Markt Europas, will die Deutsche Post nun auf der Insel expandieren.

   Die 1971 gegründete UK Mail betreibt 50 Standorte. Dazu gehört ein automatisierter Hub, der bis zu 20.000 Pakete pro Stunde bearbeiten kann. Seit 1993 ist das Unternehmen an der Londoner Börse notiert und beschäftigt 2.800 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 per Ende März erwirtschaftete UK Mail bei Erlösen von 481 Millionen Pfund einen Vorsteuergewinn von 10,7 Millionen Pfund.

     DJG/kla/sha

   Dow Jones Newswires

   Von Markus Klausen

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Nachrichten zu UK Mail Group PLCmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu UK Mail Group PLCmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,72 0,09% DHL Group (ex Deutsche Post)