19.10.2015 17:20:49
|
Deutsche Maschinenbauer fühlen sich im Iran benachteiligt
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Deutsche Maschinenbauer fühlen sich nach der Lockerung der Sanktionen gegen den Iran benachteiligt. Der Branchenverband VDMA kritisiert, dass für bestimmte Güter weiterhin ein Ausfuhrverbot gilt, wenn diese auch für militärische Zwecke eingesetzt werden können (Dual Use). Die EU-Kommission hat am Wochenende die Ausfuhrbestimmungen gelockert, nachdem sich der Iran mit den militärischen Großmächten und Deutschland über strittige Fragen seines Atomprogramms geeinigt hatte.
"Natürlich bleibt es den EU-Staaten unbenommen, bestimmte Dual-Use-Güter für den Iran nur sehr restriktiv zu genehmigen, so wie es Deutschland schon lange vor dem Embargo praktiziert hat", sagte Klaus Friedrich, Experte des VDMA für Sanktionsfragen und Exportkontrolle. "Aber ein Totalverbot, das selbst bei eindeutig gesicherter ziviler Verwendung die Exporte blockiert - wozu soll das gut sein?", sagte er weiter.
Laut VDMA gibt es selbst für harmlose Projekte wie die Herstellung von Kunststoffen oder Verpackungsmaterial keine Ausnahmen. Betroffen seien unter anderem bestimmte Gruppen von Messmaschinen, Öfen, Maschinen für die Kunststoffindustrie oder aus dem Bereich der Textilmaschinen.
Die EU hat es laut VDMA auch versäumt, harmlose Massengüter von den Güterlisten des Iran-Embargos zu streichen, wie beispielsweise Viton-Dichtungen. Diese Kontrollen seien schon immer sehr umstritten gewesen und seinerzeit nur unter hohem politischen Druck beschlossen worden. "Genau diese politische Sondersituation ist mit Abschluss der Iran-Vereinbarungen nicht mehr gegeben", kritisierte der Verband.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/cln
(END) Dow Jones Newswires
October 19, 2015 10:50 ET (14:50 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 50 AM EDT 10-19-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ROFIN-SINAR Technologies Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |