Doppelte Indexzuordnungen 20.04.2018 12:24:41

Deutsche Börse verlängert Umfrage zu geplanter Erneuerung der DAX-Welt

Deutsche Börse verlängert Umfrage zu geplanter Erneuerung der DAX-Welt

Die Deutsche Börse hat ihre Befragung über mögliche Veränderungen im Regelwerk für die DAX-Familie verlängert. Teilnehmer der Umfrage hätten auch eigene Vorschläge eingebracht, über die nun gemeinsam bis zum Freitag, 4. Mai, nochmals beraten werde, teilte der Marktbetreiber aus Eschborn bei Frankfurt am Freitag mit.

Befragt wurden Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX sowie Banken und Fondsgesellschaften. Über die Ergebnisse will die Deutsche Börse spätestens bis zum Freitag, 18. Mai, informieren.

In der Ende Januar gestarteten Befragung war es vor allem um die Aufhebung der bisherigen Unterteilung der Unternehmen in die Bereiche "klassische Industrie" und "Technologie" gegangen. International gesehen ist dies bereits gang und gäbe. Unternehmen, die aktuell als Tech-Werte klassifiziert sind, könnten dann künftig parallel zum TecDAX auch in den MDAX der mittelgroßen Werte beziehungsweise den SDAX für kleinere Werte aufgenommen werden. Zudem würden Technologie-Konzerne aus dem DAX dann auch im TecDAX vertreten sein.

Darüber hinaus geht es um eine Erweiterung von MDAX und SDAX, die beide jeweils aktuell 50 Werte umfassen, sowie des TecDAX mit seinen 30 Werten. Neben der von der Börse vorgeschlagenen Vergrößerung der Anzahl der MDAX- und SDAX-Mitglieder auf je 60 gibt es nun noch Alternativen, über die entschieden werden soll: Erstens eine Ausweitung des MDAX auf 60 sowie des SDAX auf 70 oder zweitens beider Indizes auf je 70 Werte. Unabhängig davon werde geprüft, den TecDAX auf 40 Werte zu vergrößern.

Die letztlich beschlossenen Änderungen sollen zur Jahresüberprüfung der Indizes wirksam werden und zum 24. September in Kraft treten./ck/ag/das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: PhotoSTS / Shutterstock.com,DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images,Wolfgang Kriegbaum,Julian Mezger für Finanzen Verlag

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

22.01.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
14.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
13.01.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
08.01.25 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
10.12.24 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 234,50 1,08% Deutsche Börse AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 254,27 1,01%
TecDAX 3 663,55 0,60%
MDAX 26 055,92 0,32%
SDAX 14 120,49 -0,18%