26.09.2013 11:20:31
|
Deutsche Bank vergibt Preis an indischen Notenbankchef Rajan
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der neue indische Notenbankchef Raghuram G. Rajan ist am Donnerstag in Frankfurt mit dem Deutsche-Bank-Preis in Financial Economics ausgezeichnet worden. Der frühere Chefökonom des Internationalen Währungsfonds habe mit seinen Forschungsarbeiten geholfen, das aktuelle Dilemma der Politik zwischen Sparen und Wachstum auf beiden Seiten des Atlantiks zu verstehen, teilte das Center for Financial Studies (CFS) mit. Seine Analyse der Gründe für die Krisen in den Vereinigten Staaten und in Südeuropa seien Grundlagenliteratur, hieß es zur Jury-Entscheidung.
"Einen verdienstvolleren Gewinner für den diesjährigen Preis kann man sich kaum vorstellen. Die Laufbahn von Professor Rajan zeichnet sich durch bahnbrechende empirische Forschung aus", sagte Jürgen Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank.
Der Wissenschaftspreis ist mit 50 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom CFS und der Goethe-Universität Frankfurt vergeben. 2011 war Harvard-Professor Kenneth Rogoff mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Rajan ist seit September 2013 Gouverneur der Reserve Bank of India./hqs/DP/bgf
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!