+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
10.09.2017 11:22:43

Deutsche Autokunden wenden sich stärker vom Diesel ab - Presse

   HAMBURG (Dow Jones)--Die deutschen Autokunden wenden sich von der Dieseltechnik noch stärker ab, als die Zulassungszahlen das ausweisen, wie das Magazin Spiegel berichtet. Nur noch 23 Prozent aller Kaufinteressenten, die im August das Rabattportal "MeinAuto.de" mit der Suche nach Autoangeboten beauftragten, fragten laut Spiegel nach einem Dieselfahrzeug; vor Bekanntwerden des Dieselskandals hatte der Dieselanteil bei 43 Prozent gelegen. Die Nachfrage nach Benzinern verzeichne dagegen mit 68 Prozent einen Rekordwert.

   Auch Elektro-, Hybrid- und Gasfahrzeuge würden deutlich stärker angefragt. Damit dürften in den nächsten Monaten die Dieselzulassungen weiter sinken. Das Interesse an der Umweltprämie für den Tausch eines alten Diesels gegen ein Neufahrzeug sei groß. Aus den Angeboten, die "MeinAuto.de" von Händlern erhalte, gehe hervor, dass die Prämie meist zusätzlich zum bereits gewährten Rabatt gewährt würde. Die Kunden nutzten die Umweltprämie vor allem, um auf Benziner oder gleich auf Hybrid- oder Elektrofahrzeuge umzusteigen, sagt MeinAuto-Chef Alexander Bugge. Die Preisnachlässe für Neuwagen seien so hoch wie lange nicht.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   September 10, 2017 04:52 ET (08:52 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 52 AM EDT 09-10-17

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,61 0,01 0,69