19.06.2007 13:54:00

Deutsche Anleihen: Bund-Future baut Kursgewinne nach ZEW-Daten aus

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Rentenmarkt haben die Festverzinslichen am Dienstag nach überraschend schwachen ZEW-Konjunkturerwartungen die frühen Kursgewinne weiter ausgebaut. Nach der Talfahrt der vergangenen Wochen sprechen Experten mittlerweile von einer Bodenbildung. Der für den europäischen Anleihenmarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future  legte im frühen Nachmittagshandel um 0,12 Prozent auf 110,17 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 4,635 Prozent.

 

    Der Rückschlag beim ZEW-Konjunkturindikator sei eine Warnung, dass sich der Aufschwung der deutschen Wirtschaft "auf einem dünnen Eis bewege", sagte Davis Brown von der Investmentbank Bear Stearns. Deutsche Finanzexperten haben sich im Juni erstmals seit Dezember 2006 wieder skeptischer zur weiteren Entwicklung der Wirtschaft gezeigt. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte ZEW-Konjunkturindikator ist überraschen von zuvor 24,0 Punkte auf 20,3 Punkte gefallen. Volkswirte hatten zuvor einen weiteren Anstieg des Indikators auf 29 Punkte erwartet.

 

    "Von überzogener Konjunkturzuversicht kann weiterhin nicht die Rede sein", schreiben die Experten der Commerzbank in einem Marktkommentar. Dies sollte zunächst das Risiko eines weiteren Ausverkaufs am Rentenmarkt begrenzen.

 

    Ferner warten die Anleger nach Einschätzung von Händlern noch auf die Mai-Daten zum US-Immobilienmarkt im Verlauf des Nachmittags. "Die Neuigkeiten zum US-Wohnungsmarkt sollten in Erinnerung rufen, dass für die US-Wirtschaft auch noch Abwärtsrisiken bestehen", hieß es weiter bei der Commerzbank./jkr/jha/

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!