06.05.2015 17:22:38
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"Der Gedanke der Gegenseitigkeit als Verpflichtung" - VHV Gruppe setzt auch 2014 die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort und kann Substanz nachhaltig stärken:
- Konzernergebnis von 103,8 Mio. Euro - Komposit- und Lebengeschäft gewinnen Marktanteile - im zehnten Jahr S&P-Rating "A" mit stabilem Ausblick und besonders positiver Bewertung der starken Kapitalisierung
Die VHV Gruppe hat das Geschäftsjahr 2014 in einem unverändert herausfordernden Marktumfeld erfolgreich abgeschlossen und konnte damit ihre positive Entwicklung der zurückliegenden Jahre fortsetzen. Dabei konnte das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern Marktanteile gewinnen. Bei allen relevanten Kennziffern erreichte das Unternehmen eine gute bis sehr gute Entwicklung. Mit einer deutlichen Steigerung seiner Ertragskraft und Profitabilität konnte das Unternehmen im Interesse seiner Kunden auch 2014 seine finanzielle Substanz und Stabilität weiter stärken. Dabei profitierte der Kompositbereich insbesondere von einem Anstieg der Durchschnittsbeiträge im Kfz-Geschäft sowie von dem Wachstum in den Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Technischen Versicherungen in einem insgesamt sehr schadensarmen Jahr. Als Spezialversicherer der Bauwirtschaft profitierte die VHV von der positiven konjunkturellen Lage. Die daraus resultierenden steigenden Lohn-, Umsatz- und Honorarsummen bilden die Grundlage für die Beitragsbemessung der Bauversicherungen. Im Lebenbereich konnte das Unternehmen trotz der öffentlichen Diskussionen um die Lebensversicherung seinen Bestand weiter ausbauen und insbesondere im Bereich der Risikolebensversicherung weiter wachsen.
Das Konzernergebnis beträgt nach Steuern und Substanz stärkenden Maßnahmen 103,8 Millionen Euro. Es liegt damit 51,2 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahres (Vj.: 52,6 Mio. Euro).
Auf Gruppenebene stieg die Zahl der Versicherungsverträge um 1,9 Prozent auf 9,12 Millionen Stück (Vj.: 8,95 Mio. Stück) und die verdienten Beiträge um 2,4 Prozent auf 2,69 Milliarden Euro (Vj.: 2,63 Mrd. Euro).
Der Kapitalanlagebestand erhöhte sich um 2,7 Prozent auf 14,81 Milliarden Euro (Vj.: 14,41 Mrd. Euro), das Kapitalanlageergebnis sank trotz historischer Niedrigzinsen nur geringfügig um 0,6 Prozent auf 598,9 Millionen Euro (Vj.: 602,8 Mio. Euro). Insgesamt konnten die haftenden Eigenmittel (inklusive Schwankungsrückstellungen) um rund 75 Millionen Euro bzw. um 7,6 Prozent auf 1,77 Milliarden Euro (Vj.: 1,64 Mrd. Euro) erhöht werden.
Standard & Poor's hat das bestehende "A" Rating der VHV Gruppe, der VHV Allgemeine AG und der Hannoversche Leben AG bei stabilem Ausblick erneut bestätigt. Als Stärken wurden dabei insbesondere die sehr starke Kapitalisierung auf AAA-Niveau wie auch die marktüberdurchschnittlichen Solvabilitätsquoten gemäß Solvency II hervorgehoben. Die VHV Gruppe mit ihren beiden Kerngesellschaften konnte damit seit zehn Jahren trotz Finanz- und Eurokrise ihr A-Rating unverändert stabil halten.
Der Vorstandsvorsitzende der VHV Gruppe, Uwe H. Reuter, sagte: "Die VHV Gruppe hat 2014 wie bereits in den Vorjahren von ihrem nachhaltig verfolgten Fitnessprogramm zur stetigen Verbesserung ihrer Leistungsstärke profitiert. Positiv auf unseren Geschäftsverlauf wirkten sich 2014 zusätzlich auch die milde Witterung sowie das Fehlen von nennenswerten Elementarschadensereignissen aus, hier muss man von 2014 als einem Ausnahmejahr sprechen. Profitiert hat die VHV Gruppe auch 2014 von dem Ausbau des Anteils der Sach-, Haftpflicht-, Unfall-, Technischen Versicherungen und des Kautionsgeschäfts sowie der erneut guten Entwicklung im Risikolebengeschäft. Mit unserem Jahresergebnis haben wir uns gut auf die gesteigerten regulativen Anforderungen an die Versicherungswirtschaft vorbereitet, die bereits im laufenden Jahr mit zusätzlichen Kosten für uns verbunden sein werden. Der Gedanke der Gegenseitigkeit, der die Historie der VHV und der Hannoverschen Leben maßgeblich geprägt hat, ist uns bis heute Verpflichtung, mit einer professionellen Leistungsorientierung unseren Versicherten, Partnern und Mitarbeitern ein starker, solider und leistungsfähiger Partner auch in schwierigen Marktumfeldern sein zu können. Wir wollen auch weiterhin unsere gute Position im Markt halten und ausbauen. Hierzu werden wir in den kommenden Jahren insbesondere dem Thema der umfassenden Digitalisierung unseres Geschäftes besondere Priorität und Aufmerksamkeit einräumen, um auch hier frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen." Reuter dankte im Namen des Vorstandes ausdrücklich den Mitarbeitern für ihre hohe Leistungsbereitschaft und den Vertriebspartnern für ihr Vertrauen und ihre Loyalität.
Im Bereich der Kompositversicherung (VHV Allgemeine Versicherung AG, Hannoversche Direktversicherung AG und VAV AG, Wien) konnte die VHV Gruppe die Stückzahl ihrer Versicherungsverträge um 1,9 Prozent auf 8,17 Millionen Verträge (Vj.: 8,02 Mio. Stück) und ihre Profitabilität weiter ausbauen. Der verdiente Bruttobeitrag stieg im Verhältnis zu den Verträgen überproportional um 4,4 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro (Vj.: 1,66 Mrd. Euro). Ausschlaggebend hierfür waren unter anderem die 2014 angestiegenen Durchschnittsbeiträge im Kfz-Geschäft und der in den letzten Jahren ausgebaute Anteil des margenintensiveren Kompositgeschäftes. Auch im Baubereich konnte die VHV als Marktführer und etablierter Spezialversicherer weiter wachsen.
Die positive Entwicklung des Kompositgeschäftes wurde maßgeblich durch die VHV Allgemeine Versicherung AG geprägt. Sie konnte ihren Vertragsbestand um 2,0 Prozent auf 7,72 Millionen Stück (Vj.: 7,57 Mio. Stück) ausbauen und ihre Beitragseinnahmen überproportional um 4,5 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro (Vj.: 1,56 Mrd. Euro) steigern. In der größten Sparte des Unternehmens, der Kfz-Versicherung, erhöhte sich die Zahl der Verträge leicht auf 5,37 Millionen Verträge (Vj.: 5,36 Mio. Stück) und der verdiente Beitrag um 4,6 Prozent auf 1,11 Milliarden Euro (Vj.: 1,06 Mrd. Euro). Die Geschäftsjahresschadenquote der VHV Allgemeine Versicherung AG im selbst abgeschlossenen Geschäft sank aufgrund des schadensarmen Jahres auf 79,9 Prozent (Vj.: 87,1 Prozent). Die Combined Ratio des Unternehmens betrug 95,1 Prozent und lag damit deutlich unter der des Vorjahres (Vj.: 101,0 Prozent).
Im Leben-Geschäft (Hannoversche Lebensversicherung AG und VHV Lebensversicherung AG) sanken die Beitragseinnahmen gegen-über dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 962,6 Millionen Euro (Vj.: 973,0 Mio. Euro), die Anzahl der Verträge stieg um 1,5 Prozent auf 948,8 Tausend Verträge (Vj.: 934,8 Stück). Die Hannoversche Lebensversicherung konnte die Anzahl der Versicherungsverträge um 1,5 Prozent auf 933,7 Tausend Verträge (Vj.: 919,9 Tsd. Stück) steigern und gehört damit erneut zu den Gesellschaften in Deutschland, die Marktanteile gewinnen. Die Beitragseinnahmen der Hannoversche Lebensversicherung gingen um 1,2 Prozent auf 942,9 Millionen Euro (Vj.: 954,4 Mio. Euro) zurück. Die Kostenquoten des Direktversicherers gehören nach wie vor zu den Besten im Markt: Die Verwaltungskostenquote der Hannoverschen Leben liegt mit 1,1 Prozent noch einmal leicht unter dem bereits sehr niedrigen Vorjahresniveau (1,2 Prozent), die Abschlusskostenquote betrug 3,8 Prozent (Vj.: 3,7 Prozent). Hohe Kundenzufriedenheit drückt die Stornoquote der Hannoverschen aus: Mit 1,9 Prozent (Vj.: 2,0 Prozent) ist sie eine der geringsten im Markt. Insgesamt konnte die Hannoversche Leben ihren verwalteten Kapitalanlagebestand um 1,1 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro erhöhen (Vj. 10,3 Mrd. Euro).
Ausblick
Die Tendenzen im laufenden Jahr zeigen im Kompositgeschäft einen erfreulichen Vertragsanstieg in allen Geschäftsfeldern und ein überproportionales Wachstum der Durchschnittsbeiträge. Auch in der Leben-Sparte verläuft das Neugeschäft positiv.
Vorbehaltlich der nach wie vor bestehenden Unwägbarkeiten aus der anhaltenden Niedrigzinsphase und der weiteren Entwicklung der Schulden- und Eurokrise sowie den steigenden regulativen Anforderungen an die Versicherungsbranche geht die VHV Gruppe 2015 von einer soliden und positiven Geschäftsentwicklung aus. Vorstandschef Reuter: "Als substanzstarker und moderner Versicherungsverein wollen wir auch 2015 unsere Kunden mit einer vorausschauenden und umsichtigen Geschäfts-politik sowie einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen."
OTS: VHV Gruppe newsroom: http://www.presseportal.de/pm/73655 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73655.rss2
Pressekontakt: Martina Westholt Leiterin Unternehmenskommunikation T +49.511.907-4808 email: mwestholt@vhv-gruppe.de www.vhv-gruppe.de
VHV Holding AG VHV-Platz 1 30177 Hannover
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