Delivery Hero Aktie

Delivery Hero für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Kritik von Gewerkschaft 08.12.2020 16:40:00

Delivery Hero-Chef gegen Tariflöhne - Delivery Hero-Aktie gibt nach

Delivery Hero-Chef gegen Tariflöhne - Delivery Hero-Aktie gibt nach

Er präferiert stattdessen individuelle Gehaltsverhandlungen, wie der Vorstandsvorsitzende des DAX-Konzerns dem Wirtschaftsmagazin Business Insider sagte. "Ich bin kein Fan von Tariflöhnen", so Östberg. Fahrer wollten anhand ihrer Leistung bezahlt werden und ihre Flexibilität behalten, begründete er seine ablehnende Haltung. "Wenn sie gute Arbeit machen, bekommen sie eine gute Kompensation. Wenn sie weniger machen, bekommen sie weniger", fügte Östberg hinzu. Auf allen 40 Märkten, auf denen sein Unternehmen aktiv ist, würde es sich an den lokalen Mindestlöhnen orientieren und da noch etwas draufzahlen.

Christoph Schink, Sekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und früherer Mitarbeiter und Betriebsrat bei dem inzwischen verkauften ehemaligen deutschen Delivery Hero-Lieferdienst Foodora, sieht das anders. "Bei Foodora herrschte das Recht des Stärkeren", sagte Schink zu Business Insider. Die Vergabe der Dienstpläne für Kuriere hätte als Mittel gedient, die Angestellten gegeneinander auszuspielen. Die Geschäftsführung habe ein System eingeführt, dass die Kuriere, die am meisten Bestellungen pro Stunde ausgeliefert haben, sich die besten Schichten aussuchen konnten - "und das bei einem Gehalt, das lediglich Mindestlohn auszahlte", sagte Schink. "Das war ein offenes Anreizsystem dafür, dass die Kuriere schneller und gefährlicher auf der Straße unterwegs sein und am besten rote Ampeln ignorieren sollten."

Nachdem Foodora von dem niederländischen Konzern Just Eat Takeaway gekauft und in "Lieferando" überführt wurde, habe sich einiges verbessert, sagte Schink. Der Lohn liege nun bei 9,35 Euro pro Stunde, dem Mindestlohn. Einen nennenswerten Bonus für die Fahrer gebe es erst ab der 100. Order.

Am Dienstag gibt die Delivery Hero-Aktie via XETRA zeitweise um 1,32 Prozent auf 98,78 Euro nach.

DJG/brb/uxd

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Delivery Hero

Analysen zu Delivery Heromehr Analysen

12.05.25 Delivery Hero Buy UBS AG
09.05.25 Delivery Hero Buy Jefferies & Company Inc.
09.05.25 Delivery Hero Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.05.25 Delivery Hero Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.04.25 Delivery Hero Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Delivery Hero 26,08 -1,84% Delivery Hero