21.12.2010 06:30:00
|
Deinove-Gründungspatent wird demnächst vom Europäischen Patentamt zugelassen
Pflichtmitteilung:
Deinove (Alternext Paris: ALDEI)(Paris: ALDEI), weltweit führender Spezialist im Bereich der Deinococcus-Bakterien für Biokraftstoffe, grüne Chemie und Antibiotika, wurde vom Europäischen Patentamt von dessen Absicht in Kenntnis gesetzt, die Patentanmeldung EP2016183 mit dem Titel "Process for chromosome engineering using a novel DNA repair system" zu bewilligen.
"Die Zulassung unseres grundlegenden Patents, an das viele weitere Patentanmeldungen gekoppelt sind, die seit 2006 eingereicht wurden, ist eine wichtige Neuigkeit. Dieses Patent bietet einen weltweiten Schutz für unsere technologischen Entwicklungen und stärkt unsere globale Führungsrolle auf dem Sektor der industriellen Nutzung der Deinococci, vor allem im Bereich der Biomasse-Kraftstoffe, der grünen Chemie und Antibiotika", kommentiert CEO Jacques Biton.
Das renommierte wissenschaftliche Journal Nature1 berichtete 2006 über die Entdeckung von Miroslav Radman (Professor an der Rene-Descartes-Universität Paris und Mitglied der Französischen Wissenschaftsakademie) und seinen Kollegen, bei der der Mechanismus entschlüsselt wurde, der es der Bakterie Deinococcus radiodurans ermöglicht, einige Stunden nach der Reparatur und Restrukturierung ihres genetischen Material (DNA) "ins Leben zurückzukehren".
Die Patentanmeldung zum Schutz dieser bedeutenden Entdeckung ist das Motiv der Gründung von Deinove, das gemeinsam von Philippe Pouletty MD (Managing Partner bei Truffle Capital) und Professor Radman geführt wird.
Das Patent EP2016183 beinhaltet ein genetisches Verfahren, das die einzigartige Fähigkeit der Deinococcus-Bakterie zur Selbstreparatur nutzt, eine Eigenschaft, durch die sie ihr Genmaterial in einer natürlichen Evolution über mehr als 3 Milliarden Jahre angereichert hat. Dieses Selbstreparaturverfahren hat es der Bakterie ermöglicht, eine ungewöhnliche natürliche Fähigkeit zur Nutzung von Biomasse zu entwickeln, indem sie Gene anderer lebender Organismen übernimmt. Die Fähigkeit, lebenswichtige Gene zu integrieren, begründet das Interesse an den Deinococci für die industrielle Nutzung.
Die Zulassung des Patentantrags sichert DEINOVE die exklusiven Vermarktungsrechte der Deinococcus-bezogenen genetischen Tools aus der Entdeckung von Miroslav Radman sowie deren Verwendung für industrielle Anwendungen.
Über Deinove
Das Greentech-Unternehmen Deinove (Alternext Paris: ALDEI) beschäftigt sich mit der Entwicklung und kommerziellen Nutzung innovativer technologischer Verfahren für die Produktion von Biokraftstoffen und anderen Verbindungen für industrielle oder pharmazeutische Anwendungen, durch die Nutzung der außergewöhnlichen natürlichen Eigenschaften der Deinococci. Deinove war im April 2010 mit seinem Börsengang am Alternext Stock Market erfolgreich. Das Unternehmen beabsichtigt, Lizenzen für seine proprietären Bakterienstämme, Technologien und Verfahren an industrielle Partner zu vergeben. Deinove hat bereits eine Partnerschaft mit dem führenden Zucker-, Ethanol- und Stärke-Unternehmen TEREOS begonnen, um das Deinol-Projekt zur Produktion von Zellulose-Ethanol in vorhandenen Industrieanlagen zu entwickeln.
Deinove beschäftigt derzeit 23 Mitarbeiter und betreibt mehrere gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprogramme mit dem CNRS (Montpellier und Marseille), der Universität Paris V, INSA Toulouse und VTT in Finnland. Das Unternehmen wurde Ende 2006 im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von Philippe Pouletty MD (Managing Partner bei der Private-Equity-Firma Truffle Capital) und Professor Miroslav Radman (Professor der Zellbiologie an der Descartes-Universität Paris, Mitglied der Französischen Wissenschaftsakademie und Gewinner der INSERM Medical Research Prize 2003) gegründet. Professor Radman entschlüsselte den genetischen Mechanismus hinter den außergewöhnlichen natürlichen Eigenschaften der Deinococcus-Bakterie (Biodiversität und Robustheit), auf der die Innovationsstrategie von Deinove basiert. Das Unternehmen unterhält seinen Hauptsitz in Paris und betreibt ein Labor in Montpellier (Cap Alpha Technopark), Südfrankreich.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.deinove.com.
Haftungsausschluss:
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder eine Angebot zum Verkauf oder zur Zeichnung von Aktien dar, noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Deinove Aktien ("das Unternehmen") in allen Ländern. Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über die Ziele des Unternehmens. Zukunftsbezogene Aussagen basieren ausschließlich auf den aktuellen Erwartungen des Unternehmens und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten. Hierzu gehören unter anderem die Risiken und Unwägbarkeiten, ob das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Strategien erfolgreich sein wird, ob ein kontinuierliches Wachstum und eine ausreichende Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens in relevanten Märkten erzielt wird, neue Produkte oder technologische Entwicklung von Mitbewerbern sowie Risiken im Zusammenhang mit dem Wachstumsmanagement. Ungünstige Entwicklungen in Verbindung mit diesen und anderen beschriebenen Risiken und Unsicherheiten, insbesondere denen in Kapitel 4 des Prospekts, der für den Börsengang erstellt wurde, sowie in den Unterlagen für die Ausstellung von Visa No. 10-9014 der französischen Autorité des Marches Financiers ("AMF")vom 25. März 2010, können bewirken, dass das Unternehmen seine Ziele, die in den zukunftsbezogenen Aussagen genannt werden, nicht erreichen kann.
Aktuelle Informationen sind auf der Website des Unternehmens verfügbar: http://www.deinove.com
1 "Reassembly of shattered chromosomes in Deinococcus radiodurans” - Nature Advanced Online Publication, 27. September 2006. Ksenija Zahradka, Dea Slade, Adriana Bailone, Suzanne Sommer, Dietrich Averbeck, Mirjana Petranovic, Ariel B. Lindner und Miroslav Radman.
Unterstützen Sie den Schutz der Umwelt: Wenn Sie über unser Unternehmen laufend informiert werden und unsere Newsletter in elektronischem Format erhalten möchten, senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten (einschl. E-Mail-Adresse und Telefonnummer) an contact@deinove.com oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed auf www.deinove.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu DEINOVE SAmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu DEINOVE SAmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
DEINOVE SA | 0,00 | -99,00% |