Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
29.11.2010 06:00:00

DBS-Kunden mit StarHub-Plänen nutzen als Erste die neue mobile NFC-Zahlungslösung in Singapur

Rund 1.000 DBS-Kunden mit StarHub-Mobilfunkplänen kommen in Singapur als Erste in den Genuss der probeweise eingeführten mobilen NFC-Lösung für alltägliche Zahlungen per Handy. Das Pilotprogramm wird im Dezember 2010 beginnen und acht Monate andauern. Das Projekt wurde gemeinschaftlich von der DBS Bank, EZ-Link, Gemalto, MasterCard und StarHub organisiert und beinhaltet die Einführung einer N-Flex-Lösung, mit der herkömmliche Handys ohne jegliche Geräteveränderungen in NFC-fähige Mobiltelefone verwandelt werden können.

Die N-Flex-Lösung wird in SIM-Karten integriert, die in verschiedenen Handys funktionieren und somit die allgemeine Verbreitung NFC-fähiger Mobiltelefone beschleunigen. Die Lösung ist zudem die erste ihrer Art, die mit dem von der GSM Association (GSMA) empfohlenen Single Wire Protokoll (SWP) konform ist.

Die Teilnehmer des NFC-Pilotprogramms werden dann bei allen Händlern, die den MasterCard PayPass oder die EZ-Link-Karte akzeptieren, mit ihrem Handy bezahlen können, wie auch in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Zügen.

Die Teilnehmer erhalten zunächst eine elektronische Mitteilung von StarHub oder der DBS Bank mit Anweisungen, wie sie sich online registrieren können. Daraufhin müssen sie das StarHub-Kundendienstzentrum am One Raffles Place (OUB Centre) oder designierte StarHub-Roadshows aufsuchen und das Upteq N-Flex-Modul auf der SIM-Karte ihres Handys installieren lassen, bevor sie anfangen können, es für mobile Zahlungen zu nutzen.

"Mit der rapide ansteigenden Nutzung mobiler Endgeräte erwarten unsere Kunden zunehmend, dass auf ihren Mobilfunkgeräten auch Finanz- und Zahlungsdienste angeboten werden. Wir freuen uns sehr, dass unsere Karteninhaber als Erste in Singapur von dem praktischen Funktionsumfang eines im Handy eingebetteten NFC-fähigen Chips profitieren werden, über den sie Zahlungen vornehmen können. Wir hoffen, dass wir damit die Nutzung bargeldloser Zahlungssysteme in Singapur noch weiter voranbringen", sagte Ooi Huey Tyng, Senior Vice President, Cards & Unsecured Loans, DBS Bank Ltd.

"Diese Partnerschaft mit Branchenpartnern liefert das erste mobile Zahlungsgerät mit NFC-Technologie in Singapur und EZ-Link ist der Auffassung, dass seine Kunden von den praktischen Funktionen einer auf ihren Mobiltelefonen eingebetteten EZ-Link-Karte profitieren werden. Wir hoffen auch, die Nutzung des bargeldlosen Zahlungssystems zu fördern, indem wir es in ein Gerät einbinden, das die meisten Menschen in Singapur bereits für notwendig erachten und ständig bei sich haben", erklärte Nicholas Lee, Executive Director von EZ-Link Pte Ltd.

"Gemalto ist begeistert, die Technologie voranzutreiben, auf die sich dieses bahnbrechende Pilotprojekt stützt. Unsere N-Flex-Lösung wurde speziell darauf ausgelegt, die Massennutzung der so praktischen und benutzerfreundlichen mobilen NFC-Zahlungen zu ermöglichen. Während immer mehr Länder diesen Dienst einführen, freuen wir uns, mit branchenführenden Unternehmen an seiner Einrichtung in Singapur zusammenzuarbeiten und damit zu einem der ersten Anbieter in Asien zu gehören", fügte Tan Teck Lee hinzu, der President und CITO von Gemalto Asia.

"Das Mobiltelefon ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Damit ist es ein ideales Mittel für die Veränderung der Art und Weise, auf die Verbraucher für alltägliche Einkäufe bezahlen", sagte Julienne Loh, die Vizepräsidentin und Landesmanagerin für Singapur von MasterCard Worldwide. "In enger Zusammenarbeit mit Gemalto übernimmt MasterCard die Führung bei der Bereitstellung einer praktischen und sicheren Zahlungsmethode für Kunden, die eine breite Palette von mobilen Endgeräten benutzen. Durch dieses Pilotprogramm mit unseren Partnern DBS, EZ-Link and StarHub steht Singapur an der Spitze der Entwicklungen in diesem Bereich."

Yeong Mun Ling, Vice President für Business Strategy and Customer Lifecycle Management von StarHub, sagte: "Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Handys in Singapur und der wachsenden Bedeutung mobiler Zahlungstransaktionen halten wir dies für den richtigen Zeitpunkt für die Einführung dieser einzigartigen NFC-Lösung. Dieses Pilotprogramm wird uns nicht nur Aufschluss darüber geben, inwieweit die Kunden die neue Technologie akzeptieren, sondern auch wichtiges Feedback liefern, anhand dessen wir den Service noch weiter verbessern können."

Die Masseneinführung des Dienstes wird derzeit im späteren Teil des Jahres 2011 erwartet.

Über DBS

DBS - Living, Breathing Asia

DBS ist eine der größten Finanzdienstleistungsgruppen in Asien mit Niederlassungen in 15 Märkten. Die in Singapur ansässige DBS ist eine Bank mit guter Kapitalgrundlage und Kreditratings von "AA-" und "Aa1", die zu den höchsten Ratings im asiatisch-pazifischen Raum gehören.

Als eine auf Asien spezialisierte Bank greift DBS bei der Betreuung ihrer Kunden auf ihr eingehendes Verständnis der Region, ihre kulturelle Zugehörigkeit und ihre Marktkenntnis zurück, um dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. DBS bietet ein lückenloses Angebot von Bankdiensten für Unternehmen, kleine und mittelständische Betriebe (SME), Privat- und Großkunden in ganz Asien und dem Nahen Osten. Die Bank ist fest entschlossen, ihr gesamtasiatisches Geschäft mithilfe ihrer wachsenden Präsenz in China, Hongkong und Taiwan auszuweiten und eine Mittlerrolle im zunehmenden Handelsverkehr und Kapitalfluss zwischen diesen Märkten einzunehmen. DBS konzentriert sich ebenso auf die Ausdehnung ihrer Komplettdienste, um Kapitalbeschaffung in schnell wachsenden Ländern wie Indonesien und Indien zu erleichtern.

DBS beschäftigt 15.000 Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen, die sich mit Leidenschaft, Engagement und Flexibilität für das Unternehmen einsetzen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dbs.com.

Über EZ-Link Pte Ltd

EZ-Link Pte Ltd, eine Tochtergesellschaft der Straßenverkehrsbehörde Singapurs (Land Transport Authority), wurde am 8. Januar 2002 gegründet. Das Kerngeschäft des Unternehmens besteht in der Abwicklung und Abrechnung aller EZ-Link-Kartentransaktionen, die im Nahverkehrs- und Einzelhandelsumfeld generiert werden, sowie im Verkauf, Vertrieb und der Gesamtverwaltung von EZ-Link-Karten. Bisher hat das Unternehmen mehr als 8 Millionen neue CEPAS-konforme EZ-Link-Karten verkauft und ausgewechselt. Diese Aktion erfolgt im Rahmen der Strategie der Regierung, den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Singapur zu fördern. Entsprechend dieser Absicht wird die neue EZ-Link-Karte bei ihrer Nutzung in fahrzeuginternen Dualmodusgeräten nun auch als Zahlungsmittel für Straßennutzungsgebühren (ERP) und in Parkhäusern mit elektronischen Zahlungssystemen (EPS) akzeptiert.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 1,65 Mrd. Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, die in 75 Büros, Forschungsstandorten und Servicezentren in 41 Ländern tätig sind.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Menschen wollen heute überall, jederzeit und unbeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so bequem, angenehm und sicher wie möglich.

Gemalto erfüllt die wachsenden Bedürfnisse von Milliarden von Menschen aus aller Welt nach mobiler Anbindung, Identitäts- und Datenschutz, Kreditkartensicherheit, Gesundheits- und Transportdienstleistungen, E-Government und nationaler Sicherheit. Zu diesem Zweck liefern wir Behörden, Mobilnetzbetreibern, Banken und Unternehmen vielfältige persönliche Sicherheitslösungen wie etwa SIM-Karten und UICC-Karten (Universal Integrated Circuit Cards) für Mobiltelefone, Banking-Smartcards, Smartcard-Zugangskarten, elektronische Reisepässe und USB-Tokens für den Schutz der Online-Identität. Darüber hinaus bietet Gemalto Lösungen für neuartige Anwendungen im Zusammenhang mit dem "Internet der Dinge", z. B. in Form von Funkmodulen und Maschinenidentifizierungsmodulen (MIM) für die Kommunikation von Maschine zu Maschine. Das Unternehmen rundet sein Lösungsangebot mit Software, Systemen und Dienstleistungen ab, die seinen Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com.

Über MasterCard Worldwide

Als führender Anbieter weltweiter Zahlungslösungen nimmt MasterCard Worldwide eine wichtige Funktion im Handel ein und erleichtert überall und für jedermann die Abläufe auf effiziente Art und Weise. MasterCard ist Franchisegeber und bietet Abwicklungs- und Beratungsdienste im Zahlungsverkehr. Das Unternehmen fördert den globalen Handel durch die Vernetzung von Finanzinstituten, Regierungen, Unternehmen, Händlern und Karteninhabern weltweit. Im Jahr 2009 wurde mit den Produkten des Unternehmens ein Bruttoumsatz von 2,5 Billionen US-Dollar unter Verbrauchern in der ganzen Welt generiert. Über das MasterCard Worldwide Network - das schnellste Netz zur Zahlungsabwicklung weltweit - verarbeitet MasterCard über 22 Milliarden Transaktionen jährlich und hat die Kapazitäten, um 140 Millionen Transaktionen stündlich abzuwickeln, mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit des Netzwerks von 140 Millisekunden und einer Verlässlichkeit von 99,99 Prozent. Mit einer Produktfamilie bekannter Marken wie MasterCard®, Maestro® und Cirrus®, den Kernprodukten wie Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten sowie innovativen Plattformen und Funktionen wie MasterCard PayPass™ und MasterCard inControl™ dient MasterCard dem weltweiten Handel. MasterCard ist Dienstleister für Verbraucher, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mastercard.com. Folgen Sie uns auf Twitter: @mastercardnews.

Über StarHub

StarHub ist das voll integrierte Info-Kommunikationsunternehmen von Singapur und bietet ein Komplettangebot von Informationen, Kommunikations- und Unterhaltungsdiensten für Verbraucher und Unternehmen. StarHub betreibt Singapurs schnellstes HSPA+ Zweiweg-Netzwerk mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s. Außerdem stellt StarHub das landesweite GSM- und das inselweite HFC-Netzwerk für mehrkanaliges Kabel-TV (inklusive HD-TV und On-Demand-Dienste) sowie Breitbanddienste in Ultrahighspeed für Endverbraucher bereit. Des Weiteren betreibt StarHub ein ausgedehntes Geschäftskundenfestnetz für ein breites Sortiment von Daten-, Telefonie- und Großhandelsdiensten. Über das faserbasierte landesweite Breitbandnetzwerk der nächsten Generation bietet StarHub in Singapur zahlreiche Breitbandpläne für Haushalte und Unternehmen sowie eine Vielzahl fortschrittlicher medienreicher Mehrwertdienste.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat sich StarHub zu Singapurs innovativstem ITK-Anbieter entwickelt. Als Vorreiter im "Hubbing" (Bereitstellung einzigartiger integrierter und konvergenter Dienstleistungen für alle Kunden) ist StarHub seit Oktober 2004 an der Singapore Exchange gelistet und gehört dem Straits Times Index und dem MCSI Singapore Free Index an.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Gemalto N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Gemalto N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!