02.05.2013 15:06:32

DAX-FLASH: Leitindex springt nach EZB kurzzeitig über 8.000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax (DAX) ist am Donnerstag nach der Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank und im Zuge der folgenden Pressekonferenz mit EZB-Chef Mario Draghi zeitweise über 8.000 Punkte gesprungen. "Ein spezielles Instrument zur Reduzierung der Kreditkosten für kleinere und mittlere Unternehmen wurde nicht verkündet", sagte Analyst Ralf Umlauf von der Helaba in einem Kurzkommentar zur Pressekonferenz. Die EZB prüfe aber weiterhin alle Möglichkeiten. Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank kommentierte indes die Leitzinssenkung in Europa auf ein historisches Tief von 0,5 Prozent: "Der Geldregen hält an." Die Zentralbanken glichen derzeit weltweit die fehlenden wirtschaftspolitischen Impulse aus. Auf der Basis stabiler Inflationserwartungen gingen die Notenbanken dabei immense Risiken ein, so Gitzel. Der Dax stand zuletzt 0,40 Prozent höher bei 7.945,52 Punkten. Der Eurokurs (Dollarkurs) stand knapp unter 1,32 US-Dollar./fat/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 425,93 0,62%