Dank Geländelimousinen |
10.02.2017 08:38:43
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Renault-Gewinn steigt kräftig
Renault hatte sein Angebot an Geländelimousinen (SUVs) und modernisierten Modellen erweitert und seinen Marktanteil in Europa ausgebaut. Hinzu kommt der anhaltende Erfolg seiner Billigmarke Dacia. Im vergangenen Jahr verkaufte innerhalb der EU nur der Volkswagen-Konzern mehr Autos als Renault. Dabei überholte Renault knapp den heimischen Rivalen PSA Peugeut Citroën.
Mit dem operativen Gewinn im laufenden Geschäft übertraf Renault 2016 auch die Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich verdiente der Konzern trotz einer erhöhten Steuerbelastung mit 3,4 Milliarden Euro rund 21 Prozent mehr als im Vorjahr. In den Überschuss gehen auch der Gewinn aus der Allianz mit dem japanischen Autobauer Nissan und der Verlust der russischen Tochtermarke Avtovaz ein.
Im Oktober will die Renault-Führung eine Strategie vorstellen, mit der der Konzernumsatz bis zum Jahr 2022 auf 70 Milliarden Euro steigen soll. Die operative Gewinnspanne soll dabei von zuletzt 6,4 Prozent auf 7 Prozent wachsen./stw/jha/stb
BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX)
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