Kaufpreis unbekannt |
07.07.2016 18:55:46
|
Daimler verkauft Seitenwellensparte an Zulieferer Ifa Rotorion
Daimler trennt sich von dem Geschäft im Zuge der im März 2015 vereinbarten Modernisierung und Weiterentwicklung des Mercedes-Benz-Werks Untertürkheim zu einem Hightech-Standort, wie der Autobauer auf Anfrage mitteilte. So werden in Untertürkheim seit Juni 2015 Brennstoffzellen-Systemen montiert und die Produktionskapazitäten für Motoren, Getrieben, Achsen und Komponenten ausgebaut.
Andere Aufgaben werden dagegen an Zulieferer vergeben. Dazu zählt auch die Montage von Seitenwellen, die nun künftig von Ifa Rotorion geliefert werden. Seitenwellen sorgen für die dynamische Verbindung zwischen dem Getriebe und den Antriebsrädern und damit für die Kraftübertragung auf die Straße.
Ifa Rotorion baut derzeit ein neues Werk in Polen, das Anfang 2017 den Betrieb aufnehmen soll. Zum Betriebsstart soll das Werk Seitenwellen für die Mercedes C-, E- und S-Klasse mit einem Jahresvolumen von rund zwei Millionen Stück fertigen, wie Ifa mitteilte.
Der Hersteller von Antriebswellen und Gelenken mit einem Umsatz von fast einer halben Milliarde Euro beliefert unter anderem Mercedes, Volkswagen, BMW, Porsche und Ferrari und übernimmt im Auftrag der Industrie Entwicklungsdienstleistungen in den Bereichen Antriebstechnik und Leichtbau.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
21.03.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Mercedes-Benz-Aktie schwächer: Mitarbeiter werden durch "goldenen Handschlag" zum Gehen motiviert (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Börse Europa: STOXX 50 schwächelt am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Mercedes-Benz zahlt teils 500.000 Euro Abfindung (dpa-AFX) | |
21.03.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
21.03.25 |
ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Mercedes-Benz auf 'Equal Weight' - Ziel 57,50 Euro (dpa-AFX) | |
21.03.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 präsentiert sich zum Handelsstart leichter (finanzen.at) | |
21.03.25 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt zum Start des Freitagshandels (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
21.03.25 | Mercedes-Benz Group Equal Weight | Barclays Capital | |
14.03.25 | Mercedes-Benz Group Outperform | RBC Capital Markets | |
12.03.25 | Mercedes-Benz Group Halten | DZ BANK | |
04.03.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
26.02.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 58,51 | 0,46% |
|