Fallende Nachfrage 16.02.2016 09:20:47

Daimler streicht in den USA 1.200 Stellen

In einem Werk in Cleveland, in denen Lkw der Marke Freightliner montiert werden, sollen 550 Arbeiter nach Hause geschickt werden, das betrifft ein Viertel der Beschäftigten dort, wie die Nutzfahrzeugsparte von Daimler in Nordamerika mitteilte. Im Werk Mount Holly sind 700 Mitarbeiter bzw. ein Drittel der Belegschaft von Entlassungen betroffen.

   Im Werk Mount Holly wird auf einen Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt, die dritte Schicht fällt weg. In Cleveland wird es nur noch eine Schicht am Tag geben. Hier waren im Januar schon einmal 900 Stellen abgebaut worden. Arbeitern, die nun vom Stellenabbau betroffen sind, steht ihr Lohn noch bis April zu.

   Freightliner ist Marktführer für schwere Lkw in Nordamerika. Wettbewerber wie Volvo und Paccar haben ebenfalls schon Jobs abgebaut. Die Speditionen kaufen nicht mehr so viele Nutzfahrzeuge wie in der Vergangenheit, weil die Industrieproduktion nachlässt und der Bedarf für Fracht nicht mehr so wächst.

   DJG/DJN/jhe/sha

   Dow Jones Newswires

   Von Bob Tita

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

06:57 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
13.01.25 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 55,04 -2,12% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)