17.12.2012 16:25:50
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Daimler: Meilenstein in China erreicht, integrierte Pkw-Vetriebsgesellschaft
Stuttgart (www.aktiencheck.de) - Der Automobilhersteller Daimler AG gab am Montag bekannt, dass er im Wachstumsmarkt China einen entscheidenden Meilenstein erreicht hat. Mit Gründung der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. Ltd. werden künftig alle Vertriebsaktivitäten für importierte und lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw unter einem Dach gebündelt. Das neue Unternehmen ist ein 50:50 Joint Venture mit Daimlers strategischem Partner Beijing Automotive Group (BAIC).
Den Angaben zufolge vereint die neue Vertriebsgesellschaft Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co. Ltd. die Funktionen Sales & Marketing, Aftersales, Händlernetz-Ausbau, Gebrauchtwagen- und Flottengeschäft sowie Händler- und Werkstatttraining für Mercedes-Benz Pkw in China in einer integrierten Organisation. Bislang gab es zwei Vertriebskanäle: einen für importierte und einen für lokal produzierte Fahrzeuge. Bereits Mitte dieses Jahres hat Daimler seinen Anteil an der Importgesellschaft Mercedes-Benz (China) Ltd. von 51 auf 75 Prozent erhöht - ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur integrierten Vertriebsgesellschaft.
Nicholas Speeks, seit 1. Dezember Präsident und CEO von Mercedes-Benz (China) Ltd., wird in der neuen Vertriebsgesellschaft den Posten des CEO übernehmen.
2015 will Daimler in China 300.000 Pkw verkaufen, rund zwei Drittel davon aus lokaler Produktion. Bereits in diesem Jahr hat das Unternehmen unter dem Dach "China Sales Initiative 2015" wesentliche Maßnahmen für dieses Wachstum in China eingeleitet: Anteilserhöhung bei Mercedes-Benz (China) Ltd. von 51 auf 75 Prozent; Markteinführung neuer Modelle, u.a. der in China beliebten B- und M-Klasse, sowie volle Verfügbarkeit des lokal produzierten GLK; Ausbau des Händlernetzes auf über 220 Händlerbetriebe in rund 100 Städten; Aufbau der "Vertriebsregion West" mit Sitz in Chengdu/Sichuan, um den komplexen chinesischen Markt noch besser zu bearbeiten (Regionaler Aufbau ist mit bereits bestehenden Büros in Peking, Shanghai und Kanton nun komplett); Ausbau der Finanzdienstleistungen um Leasingangebot im August 2012.
Mittelfristig wird das Produktportfolio von Mercedes-Benz kontinuierlich erweitert: Rund 20 neue und modellgepflegte Fahrzeuge werden allein bis 2015 in China eingeführt. Das Händlernetz soll jährlich um rund 50 neue Händlerbetriebe wachsen - insbesondere abseits der bekannten Mega-Städte. Zudem läuft der Ausbau der lokalen Produktion: In einem neuen Motorenwerk wird ab 2013 die Fertigung von 4-Zylinder-Ottomotoren aufgenommen, die in lokal gefertigten Mercedes-Benz Pkw und Vans eingesetzt werden. Die bestehenden Kapazitäten für C-Klasse, GLK und die E-Klasse Langversion werden von derzeit gut 100.000 Fahrzeugen entsprechend der Marktnachfrage weiter ausgebaut und 2014 um die neue Generation von Mercedes-Benz Kompaktwagen erweitert. Dabei wird der stetige Ausbau des chinesischen Lieferantenstamms Kostenpotenziale heben, hieß es.
Die Aktie von Daimler notiert zurzeit mit einem Plus von 1,55 Prozent bei 41,30 Euro. (17.12.2012/ac/n/d)
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