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Smart-Verkäufe belasten 09.01.2015 10:34:48

Daimler knackt 2014 Verkaufsrekord

Vergangenes Jahr setzte der Konzern 1,65 Millionen Neuwagen seiner Hausmarke Mercedes-Benz ab und damit knapp 13 Prozent mehr als 2013, wie die Stuttgarter am Freitag mitteilten.

Bei der Kleinwagen-Tochter Smart gingen die Verkaufszahlen allerdings um rund elf Prozent auf knapp 90 000 Stück zurück. Die im Herbst vorgestellte neue Smart-Generation soll den Absatz 2015 aber wieder steigen lassen. Daneben setzt Konzernchef Dieter Zetsche auf eine Produktoffensive mit neuen SUV-Modellen, wie dem GLE Coupe, das nächste Woche auf der Automesse in Detroit gezeigt wird.

Trotz des kräftigen Wachstums dürfte Daimler 2014 hinter BMW und der Volkswagenz-Tochter Audi die Nummer drei im Oberklasse-Segment geblieben sein. Die Münchner vermeldeten am Freitag bereits über 1,8 Millionen verkaufte BMW-Modelle, Audi peilt 1,7 Millionen Neuwagen an.

STUTTGART (dpa-AFX)

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