Mercedes-Benz Group Aktie
WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000
Schwierige Marktbedingungen |
20.05.2016 11:31:41
|
Daimler-Anleger sehen Lkw-Gewinnwarnung gelassen
Angesichts schwieriger Marktbedingungen muss der Autokonzern für seine Lastwagen-Sparte die Prognose senken. Einer Mitteilung vom Donnerstagabend zufolge erwartet Daimler Trucks nun für das Jahr 2016, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus dem laufenden Geschäft sowie der Absatz "deutlich unter den sehr guten Vorjahreswerten" liegen werden.
Die seit Monaten schwierige Lage in den globalen Lkw-Märkten hat sich Daimler zufolge in den vergangenen Wochen weiter verschärft. Die Stuttgarter sprachen unter anderem von schwierigen Geschäften in Brasilien, Indonesien und in der Türkei. Brasilien etwa leidet derzeit unter einer schweren Wirtschaftskrise.
'GEWINNWARNUNG KEIN DESASTER'
Analyst Michael Tyndall von der Citigroup brachte die Meinung vieler Experten zu dem Thema auf den Punkt: "Die Gewinnwarnung enttäuscht, ist aber kein Desaster." Denn eine mögliche Prognosesenkung der Lkw-Sparte sei bereits teilweise im Kurs berücksichtigt gewesen. Negativ sei freilich, dass Daimler für dieses Geschäft nun offensichtlich einen deutlicheren Ebit-Rückgang als am Markt erwartet in Aussicht stelle.
Die Analysten von Liberum wiesen darauf hin, dass die skeptischen Aussagen von Daimler zum europäischen Markt neu seien. Dieser liegt dem Unternehmen zufolge zwar deutlich über dem Vorjahr, gleichzeitig habe sich die Wettbewerbssituation aber stark intensiviert und beeinflusse das Preisverhalten der Marktteilnehmer.
DAIMLER SEIT JAHRESBEGINN STARK UNTER DRUCK
Viele Analysten richteten nun auch den Blick nach vorn. Zu den Optimisten gehört Stefan Burgstaller von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Seiner Meinung nach lässt die neue Prognose für die Lkw-Sparte Raum für positive Überraschungen, wenn sich der Markt doch noch besser entwickeln sollte. Laut Analyst Patrick Hummel von der UBS dürften die Stuttgarter im Pkw-Geschäft weitere Marktanteile gewinnen und die Margen steigern.
Solche positive Nachrichten wären auch dringend nötig, denn seit Jahresbeginn haben die Daimler-Aktien rund ein Viertel an Wert eingebüßt. Beim Dax hingegen steht in diesem Zeitraum lediglich ein Minus von knapp 8 Prozent zu Buche.
SCHON JÜNGST EINIGE RÜCKSCHLÄGE
Daimler musste schon jüngst eine Reihe von Rückschlägen verkraften. So hatten US-Behörden nach mehreren Zivilklagen in den Vereinigten Staaten eine Überprüfung der Abgasmessungen angeordnet. Und am Donnerstagabend war ebenfalls bekannt geworden, dass die Stuttgarter wegen des Airbag-Debakels beim Zulieferer Takata ihre Rückrufe in den USA und Kanada ausweiten müssen.
/la/das
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
23.05.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 präsentiert sich schlussendlich schwächer (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: Das macht der LUS-DAX nachmittags (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Verluste in Europa: STOXX 50 in Rot (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 sackt ab (finanzen.at) | |
23.05.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |