Liebling der Experten 17.02.2016 17:30:40

Daimler-Aktie klettert dank positiver Analystenkommentare

Sie zählten zu den Favoriten im deutschen Leitindex DAX. Bei einem Tageshoch von 65,23 Euro konnte der Anteilsschein ein Plus von 4,65 Prozent verzeichnen. Ihr Minus im bisherigen Jahresverlauf schmolz damit auf etwas mehr als 17 Prozent. In der vergangenen Woche waren der Kurs bis auf 57 Euro gefallen. Der deutsche Leitindex büßte seit Ende 2015 mehr als 13 Prozent ein.

Die Experten der US-Bank Citigroup und der britischen Investmentbank Barclays setzten die Anteilsscheine des Stuttgarter Autobauers nun auf ihre Empfehlungslisten mit den interessantesten Werten in Europa.

Daimler sei für seinen raschen Überholvorgang von den Anlegern bisher noch nicht ausreichend belohnt worden, schrieb Analystin Elise Badoy von der Citigroup. Immerhin sei Mercedes Benz innerhalb von drei Jahren vom Nachzügler zum Vorreiter im Oberklassesegment avanciert. Der Autobauer weise mittlerweile den stärksten Absatz und die höchste Profitabilität auf. Badoy empfiehlt den schwergewichtigen Dax-Wert weiter zum Kauf. Mit dem Kursziel 85 Euro sieht sie auf Sicht gut ein Drittel Luft nach oben.

Barclays-Aktienstratege Dennis Jose sieht Daimler als "Value"-Aktie. Damit meinen Börsianer in der Regel Aktien von etablierten Unternehmen, die dessen realen Wert nicht angemessen widerspiegeln. Die Stuttgarter überzeugen laut Jose zudem durch eine starke Gewinndynamik. Der Experte nahm das Papier in das "European Recommended Portfolio" mit den besonders kaufenswerten Papieren in Europa auf. Aus dem DAX gehören dem Portfolio nun zudem die Aktien von BMW, der Deutschen Post, SAP sowie der Deutschen Telekom an.

Die beiden Analysten sind mit ihren optimistischen Einschätzungen der Daimler-Papiere nicht allein - auch das Stimmungsbild ist positiv. Derzeit empfehlen 21 Analysten die Daimler-Aktie zum Kauf und zwei stimmen mit "Neutral". Verkaufsempfehlungen gibt es keine.

/fat/ag/mis/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

06.12.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
06.12.24 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
03.12.24 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
03.12.24 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
29.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 79,64 -0,30% BMW AG
Deutsche Telekom AG 29,96 1,22% Deutsche Telekom AG
DHL Group (ex Deutsche Post) 35,87 0,62% DHL Group (ex Deutsche Post)
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,27 0,97% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
SAP SE 234,70 -1,78% SAP SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 347,98 0,09%