29.03.2020 18:41:00

Coronavirus - Katzian: Laudamotion muss Gesetze akzeptieren

ÖGB-Chef Wolfgang Katzian hat in der ORF-Pressestunde am Sonntag auch zum Konflikt bei der Ryanair-Tochter Laudamotion Stellung genommen. Für das Bodenpersonal sei die Freigabe zur Kurzarbeit schon erteilt worden, offen sei der fliegende Bereich. Katzian kündigte eine baldige Entscheidung dazu an. Laudamotion müsse österreichische Gesetze akzeptieren, so der ÖGB-Chef.

Die Gewerkschaft gehe bei Laudamotion so vor wie bei allen anderen auch. Zunächst müsse der Antrag auf Kurzarbeit mit dem AMS durchgeschaut werden, ob es passt. "Der Prozess ist im Gang und wird in den nächsten Stunden oder morgen wahrscheinlich entschieden werden."

Hintergrund sei, dass die Fluglinie den gewählten Betriebsrat nicht anerkenne. "Ryanair-Chef O'Leary hat das nicht akzeptiert, weil er der Meinung ist, österreichische Gesetze gelten für ihn nicht", kritisierte Katzian. Der Betriebsrat habe vor Gericht in erster Instanz gewonnen, Laudamotion habe dagegen berufen. Nun warte man auf das Urteil in zweiter Instanz. "Wir haben einen gewählten Betriebsrat, das ist gerichtlich bestätigt", so der ÖGB-Chef.

Ein Unternehmen wie Laudamotion könne nicht einfach sagen, "uns interessieren österreichische Gesetze nicht und uns interessiert auch die Sozialpartnervereinbarung nicht", weil diese die Grundlage für alle Kurzarbeit-Vereinbarungen sei, die jetzt getroffen würden. Derzeit werde in über 25.000 Betrieben Kurzarbeit vorbereitet.

(Schluss) gru/pm

ISIN IE00BYTBXV33 WEB http://www.oegb.at https://www.laudamotion.com http://www.ryanair.com

Analysen zu Ryanairmehr Analysen

18.12.24 Ryanair Hold Jefferies & Company Inc.
13.12.24 Ryanair Buy Goldman Sachs Group Inc.
11.12.24 Ryanair Outperform Bernstein Research
11.12.24 Ryanair Overweight JP Morgan Chase & Co.
11.12.24 Ryanair Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ryanair 19,35 0,23% Ryanair