15.03.2020 17:42:00

Coronavirus - Appell von WKÖ, ÖGB und AMS: Kurzarbeit nutzen

WKÖ, ÖGB und AMS haben heute in der "ZiB Spezial" des ORF zur Coronavirus-Pandemie einen eindringlichen Appell an die Arbeitgeber und Arbeitnehmer gerichtet, bei Bedarf die neue Kurzarbeitsregelung zu nutzen. "Das neue Kurzarbeitszeitmodell ist so attraktiv, dass ich nur an alle appellieren kann, sich das anzuschauen", so AMS-Chef Johannes Kopf.

Er geht jedoch davon aus, dass auch mit dem Modell die Arbeitslosigkeit deutlich steigen wird. Eine Verdopplung sei aber nicht zu befürchten, sagte er auf Nachfrage. Die nächsten Tage werden sich wahrscheinlich tausende Menschen melden, insbesondere aus dem Fremdenverkehrsbereich, bei dem die Wintersaison mit diesem Wochenende ein Monat früher endet als geplant, so Kopf.

Er erinnerte heute noch einmal daran, nicht zum AMS zu kommen, sondern die digitalen Kanäle oder das Telefon zu nutzen um sich arbeitslos zu melden.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian und Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer betonten unisono die Wichtigkeit der am Wochenende beschlossenen Kurzarbeitszeitregelung. "Wir wollen möglichst viele Beschäftigte in den Betrieben halten", erklärte Mahrer. Er bitte alle Unternehmer sich dieses Modell anzuschauen. Und auch Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) betonte in einer Presseaussendung: "Meine Bitte an alle Unternehmen: Nützen Sie die Corona-Kurzarbeit, wenn es wirtschaftlich irgendwie möglich ist."

(Schluss) stf/dru

APA

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!