Vorläufige Zahlen 20.05.2020 18:02:00

Corona-Krise beschert Heidelberger Druck Verlust - Aktie steigt dennoch

Corona-Krise beschert Heidelberger Druck Verlust - Aktie steigt dennoch

Wie der Konzern am Mittwoch in Heidelberg auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, beeinträchtigte die Zurückhaltung bei Investitionen vor allem in Europa das Geschäft.

Der Verlust lag im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/2020 unter dem Strich bei 343 Millionen Euro. Vor einem Jahr stand an dieser Stelle noch ein Plus von 21 Millionen Euro. Der vorläufige Konzernumsatz sank um rund 6 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro. Das vorläufige operative Ergebnis (Ebitda) ohne Restrukturierungsergebnis lag im Gesamtjahr bei 102 Millionen Euro nach 180 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz habe im vierten Quartal wegen der Pandemie signifikant unter dem des Vorjahreszeitraums gelegen. Aber auch Kosten für die Neuausrichtung vonHeidelberger Druckmaschinen wirkten sich negativ auf das Ergebnis aus, hieß es weiter.

Die HeidelDruck-Aktie gewann am Mittwoch im XETRA-Handel 5,52 Prozent auf 0,65 Euro.

/knd/eas/he

HEIDELBERG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Nachrichten zu Heidelberger Druckmaschinen AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shsmehr Nachrichten

Analysen zu Heidelberger Druckmaschinen AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr Shsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel