Prognose steht 09.11.2017 12:36:41

CompuGroup-Aktien verlieren nach Zahlen

CompuGroup-Aktien verlieren nach Zahlen

Gegen Mittag standen sie mit 0,91 Prozent im Minus auf 48,05 Euro.

Der Umsatz des auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierten Software-Anbieters hatte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum zwar leicht zugelegt, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag indes minimal unter dem Vorjahreswert. Von Bloomberg befragte Experten hatten bei beiden Werten mit einem Zuwachs gerechnet.

Das TecDAX-Unternehmen kämpft weiter mit den Verzögerungen der elektronischen Gesundheitskarte. Durch die Verschiebung der Markteinführung könnten die durchschnittlichen Marktschätzungen für CompuGroup unter Druck geraten, schrieb Analyst Knut Woller von der Baader Bank in einer Studie.

Aus dem einstigen Treiber für die Aktien scheint daher ein immer stärkerer Bremsklotz zu werden. Nachdem die Papiere von ihrem Jahrestief Ende Januar bei 36,12 Euro bis auf 52,94 Euro im Juni gestiegen waren, bröckelte der Kurs etwas ab und blieb seit August die meiste Zeit unter 50 Euro.

CompuGroup bleibt mit Umsatz und Ergebnis hinter Erwartungen zurück

Der auf Software für Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Anbieter CompuGroup kämpft weiter mit den Verzögerungen bei der Gesundheitskarte. Im dritten Quartal stagnierten Umsatz und operatives Ergebnis, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Koblenz mitteilte.

Der Umsatz sei um ein Prozent auf 137,8 Millionen Euro gestiegen, während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) mit 28,3 Millionen Euro minimal unter dem Vorjahreswert lag. Von Bloomberg befragte Experten hatten bei beiden Werten mit einem Zuwachs gerechnet.

Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte CompuGroup. Demnach rechnet das Unternehmen unverändert mit einem Umsatz zwischen 600 und 630 Millionen Euro. Das wäre ein Plus von 7 bis 12 Prozent.

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde weiter ein Wert zwischen 138 und 150 (2016: 126) Millionen Euro erwartet.

KOBLENZ (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: CompuGroup Medical,Compugroup

Analysen zu CompuGroup Medical SEmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!