Umsatz leicht gestiegen |
07.11.2019 12:25:00
|
CompuGroup-Aktie klettert: CompuGroup Medical bestätigt gesenkte Prognose
Bis zu den enttäuschenden Halbjahreszahlen hatte die Aktie aber im bisherigen Jahr einen guten Lauf gehabt. Auch aktuell hat der Wert noch ein Kursplus von rund der Hälfte aufzuweisen. Ein zwischenzeitlich aufgelegtes Aktienrückkaufprogramm hat der Vorstand jüngst vorzeitig beendet.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im dritten Quartal um 24 Prozent auf 43 Millionen Euro. Bereinigt um die Kosten für die geplatzte Übernahme und einen Ertrag aus der Auflösung von Vergütungsverpflichtungen eines ehemaligen Managers wäre das operative Ergebnis um 27 Prozent gewachsen, hieß es. Dabei kommt dem Unternehmen zwar auch eine Bilanzierungsänderung zugute. Trotzdem gefiel Händlern am Markt die gute Entwicklung der Marge. Unter dem Strich stand mit 18,1 Millionen Euro ein um 6,4 Prozent höherer Gewinn für die Anteilseigner.
"Das zweistellige Wachstum der wiederkehrenden Umsätze, die zwei Drittel des Konzernumsatzes ausmachen, ist ein starkes Signal für die nachhaltige Umsatz- und Ertragskraft unseres Unternehmens", sagte Finanzchef Michael Rauch. Derzeit versuchen die meisten Softwareunternehmen, ihre Erlöse durch die Umstellung auf Abonnentenmodelle zu verstetigen und besser planbar zu machen. Die einmaligen Zahlungen für Softwarelizenzen bringen oft große Schwankungen mit sich, die am Kapitalmarkt aber für Unsicherheit sorgen.
In den Vorjahren hatte die CompuGroup stark von der Einführung der sogenannten Telematik im Gesundheitswesen profitiert, die auch Software und Hardware für die elektronische Gesundheitskarte umfasst. Vor allem in diesem Bereich zogen die wiederkehrenden Umsätze an. Chef Gotthardt verwies zudem auf gute Erfolge im Geschäft mit Software für Kliniken. Auch der noch kleine Bereich mit Angeboten zur Datenvernetzung von Projekten im Gesundheitswesen konnte stark zulegen.
So reagiert die CompuGroup-Aktie
CompuGroup-Aktien haben am Donnerstag dank guter Quartalszahlen via XETRA um 6,4 Prozent zugelegt auf 60,55 Euro. Damit zählten die Titel des auf Arztpraxen und Apotheken ausgerichteten Softwareherstellers zu den größten Gewinnern im MDAX.
Ein Börsianer hob vor allem das Wachstum aus eigener Kraft und die um drei Prozentpunkte gestiegene operative Marge positiv hervor, während Analyst Knut Woller von der Baader Bank die Zahlen insgesamt über den Erwartungen sah. Das auf den ersten Blick beeindruckende operative Ergebnis verdanke sich allerdings auch den niedriger als befürchtet ausgefallenen Belastungen durch eine geplatzte Übernahme./men/eas/jha/
KOBLENZ (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu CompuGroup Medical AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 Shmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |