Verglech mit Wifo und IHS 21.10.2020 17:12:00

Coface erwartet für Österreich etwas geringeren Wirtschaftseinbruch

Coface erwartet für Österreich etwas geringeren Wirtschaftseinbruch

Coface erwartet, das die Wirtschaftsleistung (BIP) heuer um 6,3 Prozent abnimmt und 2021 um 4,9 Prozent ansteigt. Wie Coface am Mittwoch mitteilte, seien die Metallbranche, der Einzelhandel, die Textil- und Bekleidungsbranche, der Transport-Sektor sowie die Automobilbranche am stärksten betroffen.

Das IHS erwartet für 2020 einen Rückgang der heimischen Wirtschaftsleistung von 6,7 Prozent und das Wifo rechnet mit -6,8 Prozent. Für 2021 erwarten die Ökonomen ein BIP-Plus von 4,4 Prozent (Wifo) und 4,7 Prozent (IHS). Wie aus dem wöchentlichen Konjunkturindikator der Nationalbank (OeNB) hervorgeht, ist die Konjunkturerholung in den vergangenen Wochen mehr oder weniger zum Erliegen gekommen. Vor allem der private Konsum und der Tourismus schwächeln zur Zeit.

(Schluss) pro/ivn

(APA)

Weitere Links:


Bildquelle: Inu / Shutterstock.com,FooTToo / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!