05.07.2015 12:36:45
|
Coeure (EZB): EZB bereit noch mehr zu tun, um Inflation anzutreiben
Von Noemie Bisserbe und William Horobin FRANKFURT (Dow Jones)--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist bereit, nötigenfalls mehr zu tun, um die Inflation anzutreiben. Das Ziel der Inflation sei eng verbunden mit dem Abbau der Arbeitslosigkeit, sagte Benoit Coeure, Mitglied im Direktorium der EZB am Sonntag. Ein direktes Mandat, für eine niedrige Arbeitslosigkeit zu sorgen habe die EZB zwar nicht, hohe Arbeitslosigkeit habe aber sinkende Preise zur Folge und das zu einer Zeit, in der die EZB versuche, die Inflationsrate von Rekordtiefs in Richtung von knapp 2 Prozent zu bringen, sagte der Notenbanker.
"Gerade weil wir fest unser Ziel der Preisstabilität verfolgen, machen wir uns Sorgen um die Arbeitslosigkeit", erläuterte Coeure. Er betonte, dass die Zentralbank bereit sei, nötigenfalls auch noch weitere Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen. "Sollten wir mehr tun müssen, werden wir das tun. Wir werden die dafür nötigen Instrumente finden und werden sie auch einsetzen", kündigte Coeure an.
Im Januar hatte die EZB im Rahmen ihres sogenannten Quantative Easing den monatlichen Kauf von Wertpapieren im Volumen von 60 Milliarden Euro beschlossen. Sie will damit der Bedrohung fallender Preise begegnen und die Inflationsrate wieder nach oben treiben.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/DJN/gos
(END) Dow Jones Newswires
July 05, 2015 06:06 ET (10:06 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 06 AM EDT 07-05-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!