10.07.2006 09:30:00

co.don: Langzeiterfolg mit ADCT

Teltow (aktiencheck.de AG) - Das Biopharma-Unternehmen co.don AG (codon), das auf dem Gebiet des Tissue Engineering und der regenerativen Medizin zellbasierte Gewebersatz-Therapeutika entwickelt, herstellt und vermarktet, veröffentlichte positive Langzeitergebnisse zum Bandscheiben-Zelltransplantat co.don chondrotransplant DISC (ADCT).

Im Rahmen des ersten Meetings der Bone Research Society (BRS) und der British Orthopaedic Research Society (BORS) am 5. und 6. Juli 2006 in Southampton präsentierte das Unternehmen sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Schmerzen der Lendenwirbelsäule unter Anwendung von ADCT nach einem Zeitraum von neun Jahren.

Eine häufige Folge einer Bandscheibenvorfallbehandlung durch Entfernen des Gewebes ist der fortschreitende Verlust von Bandscheibengewebe, der nachfolgend zu dauerhaften Rückenschmerzen führen kann. Bisherige herkömmliche Methoden der Behandlung von Bandscheibenvorfällen könnten diesen Verlust nicht verhindern, erst mit der ADCT ist eine biologische Reparatur und ein Wiederaufbau des Gewebes möglich.

Die Auswertung der Nachuntersuchungen bei behandelten Patienten zeigt die therapeutische Überlegenheit der ADCT im Vergleich zur Standardtherapie: Alle drei Patienten blieben über den Beobachtungszeitraum frei von Rückenschmerzen oder Einschränkungen und konnten sich wieder ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen. Die radiologischen Aufnahmen zeigten bei allen Untersuchten keinerlei Instabilitäten des behandelten Wirbelsäuleareals und einen aktiven Bandscheibenkern. Die Bandscheibenhöhe blieb nach der Behandlung nahezu unverändert.

Neun Jahre nach erfolgter ADCT-Behandlung wurde die progressive Degeneration der Bandscheiben stark verlangsamt bzw. aufgehalten, dies erfolgte durch die Regeneration des Gewebes des Bandscheibenkerns. Zusätzlich wurde gezeigt, dass die ADCT den Verlust an Wassergehalt in der Bandscheibe als Zeichen einer fortschreitenden Degeneration der Bandscheibe signifikant vermindert.

Bisher stiegen die Aktien um 0,33 Prozent und notieren aktuell bei 3,01 Euro. (10.7.2006/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu co.don AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu co.don AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 727,72 -0,35%