06.02.2025 08:04:41

Cipollone: EZB-Rat sieht Spielraum für weitere Zinssenkungen

DOW JONES--Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) neigt nach den Worten von EZB-Direktor Piero Cipollone zu weiteren Zinssenkungen. "Wir alle sind uns einig, dass es noch Spielraum für Zinssenkungen gibt", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. Der Rat sei auch einig in der Einschätzung, dass die Geldpolitik restriktiv wirke. "Wir sind fast am Ziel. Je näher man dem Ziel kommt, desto weniger muss man restriktiv bleiben", sagte Cipollone unter Verweis auf das Inflationsziel von 2 Prozent.

Der Italiener plädiert aber zugleich für "äußerste Vorsicht". "Es ist wichtig, diese Idee eines datenabhängigen Ansatzes von Sitzung zu Sitzung zu betonen. Ich möchte ergebnisoffen in die Sitzung gehen, die Einschätzung des Stabes sehen und die eingehenden Daten verarbeiten", sagte er. Angenommen, die US-Zölle auf chinesische Waren bleiben bestehen, dann wäre das ein enormer Nachfrageschock. "Auf der anderen Seite steigen die Energiepreise. Das könnte ein vorübergehendes Phänomen sein, aber was, wenn es sich stärker einpendelt?", gab er zu bedenken.

Besonders einen Handelskrieg USA-China hielte Cipollone für gefährlich. Er sagte: "China verfügt über 35 Prozent der weltweiten Produktionskapazitäten. Handelsschranken werden China dazu zwingen, seine Waren anderswo zu verkaufen, und die Konkurrenz aus China könnte eine ernsthafte Bedrohung für uns darstellen". Diese Waren könnten in Europa sowohl deflationäre als auch kontraktive Auswirkungen haben, weil sie die einheimischen Produkte verdrängten.

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

DJG/hab/sha

(END) Dow Jones Newswires

February 06, 2025 02:05 ET (07:05 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!