22.03.2005 00:37:00
|
Chiquita veröffentlicht vorläufige Bananen-Preise und Volumen-Daten fü
CINCINNATI, March 21 /PRNewswire/ -- Chiquita Brands International, Inc. (NYSE: CQB) veröffentlichte heute regionale Informationen über Bananen-Preise und Volumen für die ersten zwei Monate des erstes Quartals 2005.
In den europäischen Hauptmärkten des Unternehmens, wozu 25 Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und die Schweiz zählen, stiegen Chiquitas Durchschnittspreise für Bananen um 22 Prozent auf Basis des U.S.-Dollar in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals 2005, im Vergleich zum gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor. Auf Basis der lokalen Währung, stiegen die Preise in den gleichen Märkten um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Volumen der durch das Unternehmen verkauften Bananen in den Hauptmärkten in Europa stieg um insgesamt 10 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals, im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
In Nordamerika stiegen die durchschnittlichen Preise für Bananen um 6 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Höhere Preise in Nordamerika resultierten zum grossen Teil aus der Produktionsunterbrechung durch die Überflutungen im Januar in Costa Rica und Panama sowie temporäre Vertragspreiserhöhungen, welche anteilig die höheren Kosten auf Grund der Überflutungen abfedern sollten. Das Unternehmen hatte die erhöhten Kosten durch die Überflutungen auf US$ 10 - 15 Millionen geschätzt, einschliesslich Abschreibungen für beschädigte Farmen und höhere Aufwendungen für alternative Fruchtlieferungen, Logistik und Farm-Wiederherstellungen. Das Bananen-Volumen in Nordamerika stieg um 11 Prozent in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals auf Grund von zusätzlichem Vertragsgeschäft, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
In Asien, wo das Unternehmen primär mittels Joint-Ventures operiert, stieg das Volumen der durch das Unternehmen verkauften Bananen in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals um 2 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Die Bananen-Preise in Asien stiegen um 2 Prozent auf U.S. Dollar-Basis in den ersten zwei Monaten des ersten Quartals 2005, im Vergleich zu den Werten von vor einem Jahr, während die Preise in lokaler Währung um 1 Prozent anzogen.
Eine Zusammenfassung der Chiquita-Preise und Volumen-Daten zeigt die folgende Tabelle.
Unternehmensweite durchschnittliche Bananen-Preise und Volumen Regionale Jahr-für-Jahr Prozentsatz-Änderung 1 Januar - Februar 2005 vs. Januar - Februar 2004 Preise Volumen Nordamerika 6% 11% Europa Kernmärkte(2) U.S. Dollar-Basis(3) 22% 10% Lokale Währung 18% Asien U.S. Dollar-Basis 2% 2% Lokale Währung 1% (1) Diese Statistiken sind nicht notwendigerweise indikativ für zukünftige Ergebnisse. (2) Die 25 Länder der Europäischen Union, Norwegen, Island und Schweiz. (3) Die Preisänderungen auf U.S. Dollar-Basis schliessen Ergebnisse der Währungs-Absicherung nicht mit ein.
Chiquita Brands International ist ein führender internationaler Vermarkter, Produzent und Distributor von hochwertigen Bananen und anderen Frisch-Produkten, die unter dem Markennamen Chiquita(R) verkauft werden. Das Unternehmen ist einer der grössten Bananen-Produzent in der Welt und ein bedeutender Lieferant von Bananen in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen distribuiert und vermarktet auch andere frische Früchte und weitere höherwertige Frucht-Produkte unter anderen Markennamen. Weitere Informationen siehe Website des Unternehmens unter: www.chiquita.com .
Website: http://www.chiquita.com
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Chiquita Brands International Inc.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |