Halbleitermangel 02.11.2021 20:36:00

Chipkrise trifft Ford: Produktionsstopp für Fiesta und Focus - Ford-Aktie dreht ins Plus

Chipkrise trifft Ford: Produktionsstopp für Fiesta und Focus - Ford-Aktie dreht ins Plus

In seinem Kölner Werk hat Ford Motor wegen der Halbleiter-Lieferengpässe den Produktionsstopp für das Modell Fiesta bis zum 19. November verlängert, wie Ford am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Erneut solle die Fertigung dann am 24. und 25. November pausieren, berichtete ein Sprecher.

Der Stopp dauert bereits seit September. Er wurde mehrfach verlängert. Von der Kurzarbeit betroffen ist ein Großteil der rund 5.000 Mitarbeiter, die an der Fiesta-Produktion beteiligt sind. Insgesamt sind in der Domstadt rund 15.000 Beschäftigte für Ford tätig.

Die Fertigung des Ford Focus in Saarlouis werde vorerst für eine Woche bis zum 5. November ausgesetzt, hieß es weiter. Zuvor hatte die Fertigung wegen zweiwöchiger Werksferien geruht. In Saarlouis hat Ford rund 5.000 Beschäftigte. Die meisten von ihnen sind in der Focus-Fertigung tätig.

Im Handel an der NYSE sackten Ford-Aktien zeitweise um 0,47 Prozent auf 17,86 US-Dollar ab. Nun gewinnt sie hingegen 0,5 Prozent auf 18,04 US-Dollar.

/tob/DP/jha

KÖLN/SAARLOUIS (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Darren Brode / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Ford Motor Co. 9,39 -1,23% Ford Motor Co.