26.06.2016 10:17:40
|
China warnt vor Panik
TIANJIN (dpa-AFX) - China hat vor panischen Reaktionen auf den Ausgang des Referendums in Großbritannien zum Ausstieg aus der Europäischen Union gewarnt. "Wir hoffen, unsere Freunde in Großbritannien können damit umgehen und sich beruhigen", sagte der chinesische Vizeaußenminister Li Baodong am Sonntag in einer Diskussion auf dem "Sommer-Davos" genannten Weltwirtschaftsforum in der chinesischen Metropole Tianjin. "Es ist eine plötzliche Herausforderung, aber wir können nicht einfach in Panik ausbrechen."
Die Gruppe der großen Industrie- und Schwellenländer (G20), in der China gegenwärtig die Präsidentschaft hält, sei sich bei den jüngsten Beratungen am Freitag in China auch einig gewesen, "ruhig bleiben und gemeinsam auf die Herausforderung reagieren zu müssen". China habe Zuversicht in die wirtschaftlichen Grundlagen Großbritanniens und der Europäischen Union, sagte Li Baoding. Ein stabiles Europa sei im Interesse der Welt. Er hoffe und glaube, dass sich die EU und Großbritannien auf einen stabilen Übergang einigen können.
Zu dem dreitägigen Treffen sind rund 1700 Wirtschaftsvertreter, Politiker, Experten und andere Teilnehmer aus 90 Ländern in die 14-Millionen-Metropole unweit von Peking gekommen./lw/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!