08.06.2016 06:25:40

China: Importe überraschen im Mai positiv - Bester Wert seit Oktober 2014

PEKING (dpa-AFX) - China hat im Mai überraschend viel Waren importiert. Die Einfuhren gingen nach Regierungsangaben in Dollar gemessen zwar immer noch leicht zurück, doch mit einem Minus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 131 Milliarden Dollar fiel der Rückgang überraschend niedrig aus. Experten hatten mit einem Rückgang von 6,8 Prozent gerechnet. Die Importe der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt fielen damit so gut aus wie seit langem nicht mehr.

Den letzten Anstieg der Importe hatte es im Herbst 2014 gegeben. Seitdem sind die Einfuhren rückläufig - oft lag das Minus dabei im zweistelligen Bereich. Die schwachen Importe sind ein Beleg für die zuletzt schwächelnde chinesische Wirtschaft. Der geringe Rückgang im Mai weckte an den Börsen Hoffnung auf eine sich bessernde Lage.

So drehte der japanische Leitindex Nikkei 225 nach Bekanntgabe der Daten ins Plus. Japan exportiert sehr viele Waren nach China. Aber auch der Aktienmarkt in China konnte seine Verluste reduzieren - und das obwohl die Entwicklung der Exporte nicht so gut ausfiel wie im April. Die Ausfuhren gingen um 4,1 Prozent auf 181 Milliarden Dollar zurück, nachdem sie im April lediglich um 1,8 Prozent gefallen waren. Der Rückgang fiel allerdings wie erwartet aus./zb/stw

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 38 208,03 -0,37%